Bauen I Logistikpark Aurach I LIST Bau Bielefeld
Quelle: a|w|sobott, André Sobott

greenfield Logistikpark Aurach

Ein Dienstleister eines international führenden E-Commerce-Unternehmens hat die 33.000 qm große Logistikimmobilie bezogen.

Im Gewerbepark Aurach ist eine neue, rund 33.000 qm große Logistikimmobilie mit zwei dreigeschossigen Bürovorbauten entstanden. Für LIST Bau Bielefeld ist es das insgesamt dritte Projekt, das der Generalunternehmer für greenfield, einem Projektentwickler und Investor für Industrie- und Logistikimmobilien, schlüsselfertig realisiert hat.

Der Logistikpark besteht aus insgesamt drei Hallen, die zwischen 8.500 qm und 12.500 qm groß sind. Neben Lager- und Produktionsflächen ist für jede Unit eine Mezzanine-Fläche und ein großes Vordach entstanden. Der Neubau ist komplett an einen Dienstleister eines international führenden E-Commerce-Unternehmens vermietet.

Besonderen Wert wurde auf die Energieeffizienz des Gebäudes gelegt – so wurde die Immobilie nach KfW 40 Standard gebaut. Eine Quad-Core-Fassade, die horizontal verlegt wurde, erzielt dahingehend ebenfalls besonders gute Resultate. Des Weiteren wurde der gesamte Logistikpark mit einem Gründach versehen.

Im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung war LIST Ingenieure tätig. Die Hallenbeheizung wurde in der Grundlast über Elektrostrahler und in der Spitzenlast über Gasdunkelstrahler realisiert.

Bauen I Logistikpark Aurach I LIST Bau Bielefeld
Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber greenfield Logistikpark Aurach GmbH
BGF ca. 33.000 qm
Grundstücksgröße ca. 73.000 qm
Bauzeit 10 Monate