Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Logistikzentrum Hof

Die LIST Gruppe und der Projektentwickler Verdion verantworteten gemeinsam die Erstellung einer Logistikimmobilie in Hof.

Die LIST Gruppe und der Projektentwickler Verdion haben gemeinsam die Erstellung einer Logistikimmobilie in Hof verantwortet. Die 21.550 qm große Zentrale, die aus drei Hallen sowie einem dreistöckigen Bürogebäude besteht, wurde für das Logistikunternehmen DACHSER SE entwickelt und von LIST Bau Nordhorn schlüsselfertig errichtet. Verantwortlicher Bauherr ist LIST Develop Commercial. Für die Technische Gebäudeausrüstung ist LIST Ingenieure als fester Partner in das Projekt mit eingestiegen. Das fertige Objekt punktet vor allem durch das Dachtragwerk aus Holz: Es ist nicht nur nachhaltig, sondern sorgt gleichzeitig für eine besonders warme Gebäudeatmosphäre.

Bevor mit dem Hochbau begonnen wurde sind vor Ort aufwendige Erdarbeiten durchgeführt worden: Aufgrund des abschüssigen Geländes hat LIST Bau Nordhorn zunächst mit einem Cut and Fill-Verfahren durchgeführt, um den Boden auf dem Grundstück zu begradigen. Dabei wurden rund 30.000 cbm Erdreich im nördlichen Teil des Grundstücks abgetragen und im südlichen Teil aufgefüllt. Anschließend konnte mit den Gründungsarbeiten begonnen werden, wobei in Teilbereichen aufgrund der ungenügenden Tragfähigkeit des anstehenden Bodens zuvor Sondergründungsmaßnahmen erforderlich waren.

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Bauherr LDC Hof GmbH & Co. KG
Projektentwicklung Verdion GmbH
BGF ca. 21.550 qm
Grundstücksgröße ca. 42.600 qm
Bauzeit 12 Monate
Webcam