Was uns wirklich, wirklich wichtig ist. Für diese Werte steht die LIST Gruppe.

Die Vorhersagbarkeit der Zukunft ist Illusion. Deshalb verfolgen wir unsere Ziele nicht mit starren Plänen. Wir sind aufmerksam für das, was sich am Markt und in der Gesellschaft tut. Jeden Tag versuchen wir, daraus unsere Schlüsse zu ziehen, zu lernen und noch ein wenig besser zu werden. Dies verlangt klugen Optimismus, geduldiges Experimentieren und auch das Akzeptieren von Rückschlägen. Haltung ist uns wichtiger als Strategie und Prinzipien wichtiger als Prozesse. Jeden Tag aufs Neue. 

Typisch LIST
100 PROZENT KUNDENFOKUS

Alles fängt mit unseren Kunden an. Wir versuchen, genau zu verstehen, was sie wirklich brauchen und arbeiten von dort aus rückwärts. Ihre Ansprüche zu erfüllen oder zu übertreffen, darum geht es. Es ist unser Ziel, unsere Kunden nicht nur zufriedenzustellen, sondern zu begeistern und als Stammkunden zu gewinnen. Das ist unser Job!

  • Wir denken wie unsere Kunden.
  • Wir möchten das Geschäftsmodell unserer Kunden wirklich verstehen.
  • Uns ist Kundenzufriedenheit wichtiger als kurzfristiger Gewinn.
  • Wir sehen die Kritik unserer Kunden als Ansporn.
  • Wir sind Problemlöser:innen. 
ERGEBNISSE

Wir liefern verlässlich Ergebnisse und verfolgen unsere Ziele mit Ausdauer und Beharrlichkeit. Hierbei schätzen wir greifbare Lösungen und pragmatisches Handeln. Machen, aber gut!

  • Der Erfolg des Teams zählt.
  • Wir haben einen Plan.
  • Wir priorisieren nach Sinn und Zweck.
  • Wir hinterfragen und verstehen unsere Aufgaben.
  • Wir liefern – und zwar schnell.
  • Wir arbeiten pragmatisch nach dem Motto "done is better than perfect".
WACHSTUM UND STABILTÄT

Alles begann bei uns vor über 100 Jahren mit einem Mann und seiner Maurerkelle. Aber seitdem hat sich viel verändert. Wir sind gewachsen, haben unser Leistungsangebot erweitert und regional ausgedehnt. Und wir wollen beides – große Ziele erreichen und dabei bedacht handeln. Wir wollen etwas bewegen, mutige Visionen entwickeln und Ziele erreichen, die für manche von uns nur schwer erreichbar scheinen. Dabei wollen wir uns auf uns selbst verlassen können, möglichst wenig von Anderen abhängig sein und das Unter-nehmen stark und stabil aufstellen.

  • Wir sind groß und stark.
  • Wir verfolgen große Ziele.
  • Wir sehen das große Ganze.
  • Wir sind mutig, aber maßvoll.
  • Wir sind solide finanziert.
VERTRAUEN UND VERLÄSSLICHKEIT

Wir sind verlässlich und halten Verträge ein. Zusagen – schriftliche und mündliche – sind für uns bindend. Unser Verhalten ist geprägt von Fairness und Konsistenz. Es ist unser Ziel, partnerschaftliches Vertrauen zu schaffen, zu pflegen und sorgsam zu bewahren.

  • Wir schenken Vertrauen.
  • Wir sind zuverlässig und halten mündliche Zusagen ein.
  • Wir stehen für Empathie und Ekpathie.
  • Wir machen, anstatt nur zu reden. 
UNTERNEHMERTUM

Wir wollen Mit-Unternehmer:innen, weil wir an die Kraft von Unternehmertum und unternehmerischem Denken glauben. Unternehmerisches Handeln heißt, Entscheidungen zu treffen – wohlüberlegt, aber schnell entschieden. Dabei wissen wir, dass es kaum Entscheidungen ohne Risiken gibt. Wir planen auf lange Sicht und opfern langfristige Entscheidungen nicht zugunsten kurzfristiger Ergebnisse. Das Interesse des gesamten Unternehmens hat immer Vorrang vor dem Interesse des eigenen Teams.

  • Wir streben nach langfristigem Erfolg.
  • Wir organisieren uns selbst und übernehmen Verantwortung.
  • Wir nutzen Freiräume und identifizieren Geschäftsideen.
RESSOURCEN

Ressourcen sind begrenzt. Dies gilt sowohl für unsere unternehmerischen und persönlichen Ressourcen als auch für unsere Umwelt. Daher setzen wir sie klug ein und verschwenden weder Zeit, Energie noch Geld und bekennen uns im umfassenden Sinne zu nachhaltigem Handeln und Wirtschaften.

  • Wir denken global und handeln lokal.
  • Wir nutzen regenerative Energie und vermeiden Abfälle.
  • Wir arbeiten fokussiert.
  • Wir wägen Kosten und Nutzen ab.
  • Wir pflegen und wertschätzen unsere Arbeitsmittel und -materialien.
  • Wir planen unsere Arbeitszeit so, dass genug Raum bleibt für Familie, Freunde und uns selbst.
  • Wir fahren Zug, anstatt Kurzstrecken zu fliegen.
PROFITEAM

Wir wollen mit den Besten arbeiten und erwarten viel von unseren Kolleg:innen. Deshalb setzen wir hohe Standards. Wir erkennen außergewöhnliche Talente und unterstützen ihre Entwicklung im Unternehmen. Als Arbeitgeber sind wir den gleichen hohen Standards verpflichtet und sorgen für sichere Arbeitsplätze, eine leistungsgerechte Bezahlung, ein modernes Arbeitsumfeld, eine umfassende Teilhabe an sinnstiftender Arbeit und spannenden Projekten sowie eine inspirierende Unternehmenskultur.

  • Wir umgeben uns mit Menschen, die manche Dinge besser können als wir selbst.
  • Wir trauen uns selbst etwas zu.
  • Wir fördern talentierte Kolleg:innen.
  • Wir konfrontieren Leute, die nicht mitziehen.
  • Wir lassen das Team an unserem Wissen teilhaben.
  • Wir begeistern Könner und Talente für uns.
KLARTEXT

Wir alle wollen und müssen (einander) verstehen. Verstehen erfordert gelungene Kommunikation. Damit sie gelingt, braucht es eine klare und respektvolle Sprache genauso wie aufmerksames Zuhören – auch, wenn es unangenehm oder anstrengend wird. Es ist wichtig, immer wieder zu klären, was wir und wie wir es erreichen wollen. Gut begründete Kritik bringt uns weiter, oberflächliche Kritik stiehlt Zeit und Energie.

  • Wir zeigen Respekt und hören einander wirklich zu.
  • Wir vertreten den eigenen Standpunkt.
  • Wir benennen Uneinigkeiten klar.
  • Wir reflektieren uns selbst und formulieren Kritik face-to-face.
  • Bei uns schlägt das bessere Argument die Hierarchie.
FÜHRUNG

Wir glauben an das Prinzip der Führung. Hierarchisch begründet und informal gut legitimiert, sorgt Führung für Orientierung und Rahmensetzung. Sie stellt die Funktionsfähigkeit von Teams sicher und hilft, Dilemmata aufzulösen. Führende sind „Möglichmacher“ und Teamplayer, fachlich versiert und sozial intelligent.

  • Wir handeln, erklären und benennen auch eigene Fehler.
  • Wir loben und fördern Eigeninitiative.
  • Wir übernehmen Verantwortung und befähigen Mitarbeiter:innen.
  • Wir fördern Kreativität und nehmen unsere Vorbildfunktion wahr.
NEUGIER UND MUT

Nichts bleibt, wie es ist. Mit Neugier sind wir auf einer immerwährenden Suche nach der besseren Idee, der besseren Lösung, dem besseren Plan. Wir sind mehr „Lernende“ als „Wissende“. Mit Mut und klugem Optimismus lassen wir auf unserem Weg die unvermeidlichen Zweifel, Misserfolge und Rückschläge hinter uns zurück.

  • Wir sind hellwach und wollen wissen, was passiert. 
  • Wir blicken über den eigenen Tellerrand hinaus.
  • Wir möchten Dinge wirklich verstehen.
  • Wir sind optimistisch und wollen dazulernen – auch aus Fehlern.