Die LIST AG – der Kopf einer großen Gruppe.

Als Holding der LIST Gruppe hat die LIST AG die Aufgabe, die Unternehmensgruppe wirtschaftlich, strategisch und auch kulturell zu führen. Sie versteht sich als Taktgeber und Wegweiser.

Für die Gesellschaften der LIST Gruppe übernimmt die LIST AG zentrale Aufgaben zur Unternehmensentwicklung, im Bereich Finanzen/Controlling, im Personalwesen und in der Organisation, im Marketing sowie in der IT. Sie gibt den operativen Gesellschaften damit die Möglichkeit, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.


Wer wir sind – der Vorstand der LIST AG.

Dirk Rehaag ist seit dem 1. März 2023 Vorstandsvorsitzender der LIST Gruppe.

Geboren 1967, schließt Dirk Rehaag im Jahr 1995 erfolgreich sein Studium zum Bauingenieur (Dipl.-Ing.) an der TH Karlsruhe ab. Von da an arbeitet er bei HOCHTIEF – zunächst im Bereich „Planung und Bemessung“, anschließend in der Bau- und ab dem Jahr 2004 in der Projektleitung. Zwischenzeitlich schließt er an der University of Toronto ein weiteres Studium als Master of Business Administration ab. 2006 wird ihm die Verantwortung für den schlüsselfertigen Bau der Elbphilharmonie in Hamburg übertragen. Neben dem Bau leitet er auch die Verhandlungen zur Neuordnung des Projektes im Jahr 2013. Im selben Jahr wird ihm die Geschäftsführung der HOCHTIEF Building GmbH (sieben Niederlassungen, ca. 800 Mitarbeiter) übertragen. Zu seinen Leistungen zählen die Einführung von BIM sowie der Aufbau eines zentralen technischen Büros für Gebäudetechnik. Im Jahr 2016 wird er Leiter Building bei HOCHTIEF und stellt in seiner zweiten Funktion als Projektleiter der Elbphilharmonie das neue Wahrzeichen Hamburgs fertig. Von 2017 bis 2021 war er bereits als Vorstand für Bau und Engineering für die LIST Gruppe tätig und von 2021 bis Februar 2023 war er für eineinhalb Jahre Geschäftsführer der ZECH Bau Holding.

Seit dem 1. März 2023 übernimmt er den Vorstandsvorsitz der LIST Gruppe.

Er lebt in Hamburg, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Markus Figenser ist seit 2003 im Unternehmen tätig und als Vorstand der LIST AG für die Bereiche Finanzwesen und Controlling verantwortlich.

1975 in Osnabrück geboren, folgte 1994 das Abitur. Bis 1995 war Markus Figenser im Wehrdienst. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann von 1995 bis 1997 arbeitete Markus Figenser zunächst zwei Jahre in der Finanzbuchhaltung und dem Vertriebscontrolling bei der RWE Energie AG. Ein BWL-Studium an der FH Osnabrück schloss er 2003 mit dem Diplom ab. Im Anschluss begann er bei der LIST Bau GmbH als Assistent der Geschäftsleitung mit Zuständigkeit für das Controlling. Heute ist er als Vorstand der LIST AG verantwortlich für das Finanzwesen und Controlling der Beteiligungen der LIST AG.

Er lebt in Nordhorn, ist verheiratet und Vater von einem Kind.


Strategie, Controlling und Services – die Aufgabenbereiche in der AG.

Damit sich unsere operativen Gesellschaften auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können, übernimmt die LIST AG die strategischen Aufgaben und Services für die gesamte Unternehmensgruppe.

Der Vorstand

Vorstandsvorsitzender
Dirk Rehaag

Vorstand Finanzen
Markus Figenser

Weitere Ansprechpartner

IT | Software & Systeme
Dr. Henning Krüp

Menschen & Teams
Sebastian Wirbals

Marketing
Jens Hasekamp

Nachhaltigkeit
Jürgen Utz