Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Logistikzentrum Monsheim

Die moderne Immobilie bietet Platz für 1,3 Mio. Paar Schuhe.

In Monsheim erstellte LIST Bau Bielefeld für Deichmann ein modern ausgestattetes Logistikzentrum mit einem vorgelagerten Verwaltungstrakt. In dem über 200 Meter langen und 95 Meter breiten Gebäude werden 1,3 Millionen Paar Schuhe gelagert und jährlich 20 Millionen Paar umgeschlagen. 11 Wareneingangs- und 25 Warenausgangstore ermöglichen, dass die Schuhe schon am Tag ihrer Ankunft im Zentrum wieder ausgeliefert werden können.

Das verkehrsgünstig gut gelegene Grundstück ist durch große Geländeversprünge geprägt. Eine Sondergründung auf Rüttelstopfsäulen war notwendig. Die Verwaltungseinheit wurde mit einer großflächigen Pfosten-Riegel- und Profilglas-Fassade versehen. Diese sorgt für Tageslichteinfall und hebt den repräsentativen Charakter des Gebäudeteils hervor. Die Immobilie wurde schlüsselfertig einschließlich des Tiefbaus übergeben.

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Architekt O.M. Architekten BDA
Auftraggeber DEICHMANN SE Logistik
Grundstücksgröße ca. 42.400 qm
Bauzeit 10 Monate
Webcam