list bauen im bestand_revitalisierung und erweiterung_sparkasse_rotenburg-wuemme
Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Revitalisierung und Erweiterung Sparkassenhaus Rotenburg-Wümme

Vom alten Postgebäude zur gemischt genutzten Immobilie im Herzen von Rotenburg-Wümme.

Im Stadtzentrum von Rotenburg-Wümme hat LIST BiB einem alten Postgebäude aus dem Baujahr 1975 eine neue Nutzung zugeführt. Nach der Sanierung bezog die Sparkasse Rotenburg Osterholz das neue Beratungscenter mit modernen Service-, Beratungs– und Büroflächen. Auch die Polizeiverwaltung und verschiedene Einzelhändler haben in der revitalisierten Immobilie, die über eine Gesamtnutzfläche von 6.200 qm verfügt, Platz gefunden.

Zudem erfährt das Projekt einen recht hohen Neubauanteil: So wurde der bestehende Gebäudekomplex um weitere zwei- bis dreigeschossige Mantelbauten mit jeweils 2.650 qm Nutzfläche erweitert.

Von außen wurde das Objekt mit einer Verblendschale versehen. Lediglich das Staffelgeschoss wurde mit einem Wärmedämm-Verbundsystem verkleidet. Die Kälte- und Wärmeversorgung erfolgt unter anderem über 20 Erdsonden. Zusätzlich hat LIST BiB die Außenanlagen von ca. 3.800 qm entsprechend hergerichtet.

 

 

list bauen im bestand_revitalisierung und erweiterung_sparkasse_rotenburg-wuemme
Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen im Bestand
Auftraggeber Sparkasse Rotenburg Osterholz
BGF ca. 6.471 qm
Grundstücksgröße ca. 4.620 qm
Bauzeit 22 Monate