Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Logistikzentrum Emstek BA 2

LIST Bau Nordhorn realisierte auch den zweiten Bauabschnitt in Emstek.

 

 

Das Areal des E-Bike-Produzenten Kalkhoff in der niedersächsischen Gemeinde Emstek hat weiter Form angenommen. Nachdem LIST Bau Nordhorn für den Projektentwickler Verdion bereits 2015 den ersten Bauabschnitt schlüsselfertig errichtet hatte, zeigte sich der Generalunternehmer auch für die Realisierung des zweiten Bauabschnitts verantwortlich. Das Besondere an dem Bauvorhaben: Es wurde ein Zertifikat für nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold angestrebt.

Das neue Logistikzentrum ist auf einem ca. 62.000 qm großen Grundstück errichtet worden. Die Immobilie besteht aus einer 10.000 qm großen Logistikhalle, einer ca. 15.000 qm große Produktionshalle mit baulichen Vorkehrungen für eine Lackierstraße und einem dreigeschossigen Bürogebäude (ca. 6.000 qm). Analog zum ersten Bauabschnitt erhielt auch dieses Logistikzentrum ein nachhaltiges Dachtragwerk aus Holz.

Eine Besonderheit bei diesem Projekt war der schwierige Baugrund, der einen Spezialtiefbau mit ungefähr 6.500 Pfählen zur Gründung der Fundamente und der Bodenplatte erforderte. Für die Technische Gebäudeausrüstung der Immobilie war auch bei diesem Projekt die hauseigene Ingenieurgesellschaft LIST Ingenieure verantwortlich.

 

 

 

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber Troy III Investment Holding S.à.r.l.
BGF ca. 31.000 qm
Grundstücksgröße ca. 62.000 qm
Bauzeit 5 Monate
Webcam