Quelle: © Panattoni

City Dock Düsseldorf Hilden

17.300 qm großer Businesspark mit insgesamt 17 Miteinheiten.

LIST Bau Bielefeld realisierte für die Panattoni Germany Properties GmbH einen innovativen Gewerbe- und Businesspark in Hilden bei Düsseldorf. Bei dem bereits dritten Auftrag für Panattoni hat unser Generalunternehmen vier Hallen mit insgesamt 17 Mieteinheiten errichtet.

Die Nutzfläche beträgt 17.300 qm. Sie ist aufgeteilt in rund 10.000 qm Lagerfläche, ca. 4.000 qm Bürofläche und ca. 3.500 qm weitere Flächen, für die noch keine konkrete Nutzung vorgesehen ist. Letztere können flexibel an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.

Das Projekt bietet Raum für kleine und mittelständige Unternehmen, Start-Ups und etablierte Filialbetreiber in Innenstadtnähe. Sämtliche Mieter können ihre Räumlichkeiten bedarfsorientiert mitgestalten. Bei einem Teil der Flächen wurde die Hallensohle gasabgedichtet, da Abschnitte des Bodens kontaminiert waren. Bei der Errichtung des Neubaus wurde die DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt.

Die Inhouse-Ingenieurgesellschaft LIST Ingenieure verantwortete bei diesem Projekt ab Leistungsphase 5 die Ausführungsplanung.

 

 

Quelle: © Panattoni
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber Panattoni Germany Properties GmbH
BGF ca. 17.300 qm
Grundstücksgröße ca. 27.000 qm
Bauzeit 17 Monate