Bagger beim Abbruch als Symbolbild für die Mantelverordnung für Ersatzbaustoffe und Bodenschutz.
Quelle: Kadmy – stock.adobe.com

Die Welt gehört den Neugierigen. Mutigen. Leidenschaftlichen. Ausdauernden.

34.000 Quadratmeter und nur elf Monate Zeit. In Mannheim gibts für Baustellenleiter Tobias Maat viel zu entdecken. Kein Abenteurer ohne Neugier, Mut, Leidenschaft und Ausdauer. Und keine Baustelle ohne Baustellenleiter, der all das mitbringt. Unser Abenteurer in Friedrichsfeld heißt nicht Christoph Kolumbus, sondern Tobias Maat. Er will nicht Amerika entdecken, sondern in Rekordzeit eine Logistikhalle errichten.

Juni 2023

Hier soll in nicht einmal einem Jahr eine Schlüsselübergabe stattfinden? Kaum zu glauben, rollen schließlich noch die Bagger durch das Industrie- und Gewerbegebiet Friedrichsfeld. Nach Mannheim sind es von hier 15 Minuten. Bis zur fertigen Halle für GLP als globalen Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Logistikimmobilien wird es eine Weile länger dauern. Denn noch steht hier das Nichts. Wobei – „Nichts“ stimmt nicht ganz. Ein endlos langer Schotterhaufen ist da schon. Das, was vom mittlerweile vollständig abgerissenen Bestandsgebäude nach dem Abbruch übriggeblieben ist.

Als Tobias Maat, Baustellenleiter bei LIST Bau Nordhorn, nach dem extern durchgeführten Abbruch zur Baufeldübergabe im Juni das erste Mal hier ist, kann man die Bagger fast noch hören. Vielleicht ist das aber auch die Autobahn  A 656, die nur einen Steinwurf vom Grundstück entfernt liegt. Diese mehr als 34.000 Quadratmeter wird Tobias bis zur geplanten Schlüsselübergabe im April 2024 sehr gut kennenlernen. Also, auf ins Abenteuer. Aber nicht ohne ...

… Neugier.

Den Spannungsbogen und das Besondere muss Tobias hier nicht lange suchen. Aufregend wird das Projekt für ihn von ganz allein. Es ist schließlich sein erstes eigenes für die LIST Gruppe. Er ist neugierig. Neben Neugier braucht es im Moment aber vor allem noch Vorstellungsvermögen. „Erstmal sieht man ja nur einen großen Sandhaufen.“ Was aus und auf diesem Haufen entstehen soll, dabei helfen Tobias detaillierte 3D-Pläne von der geplanten Logistikhalle. Mehr als 14.500 Quadratmeter groß und mit einem Mezzanin-Geschoss ausgestattet. „Da hat man schnell ein Bild vor Augen.“ Für Tobias setzt es sich jeden Tag Stück für Stück zusammen.

Was in den ersten Wochen in Friedrichsfeld passiert, kennt Tobias dafür schon bestens. Hier die Baustelleneinrichtung mit Containern, dort hat der Erdbauer mit der notwendigen Auffüllung des Geländes, den Grundleitungen für Schmutz- und Regenwasser und mit der Herstellung der ersten Sauberkeitsschichten begonnen. Als gelernter Maurer ist Tobias hier voll im Thema. Das wird sich spätestens im Herbst und Winter ändern. Denn wenn Tobias seine Arbeit auf der Baustelle an diesem Punkt bisher erledigt hatte, geht sie hier in die entscheidende Phase vor der Übergabe.

„Als Baustellenleiter wird er auch den Innenausbau bis zum Schluss begleiten und steuern. Er ist mutig. „Das ist neu für mich.“ Tobias freut sich darauf und packt es an. Ganz wichtig: das richtige Team um sich zu haben. „Keine Baustelle ist wie die andere. Man lernt immer neue Standpunkte und sieht jeden Tag neue Sachen.“

September 2023

Im September sehen Tobias und seine Kolleg:innen jeden Tag enorme Fortschritte. Der Rohbauer hat seine Arbeit mittlerweile begonnen und stellt die ersten Fertigteile auf. Einmal kurz in einer anderen Ecke der 34.000 Quadratmeter beschäftigt, schon hat der weiße Kran die nächste Stütze aufgerichtet und auf dem Fundament platziert. „Es ist immer wieder beeindruckend, was in kurzer Zeit möglich ist“, sagt Tobias. Vorstellungskraft ist jetzt kaum noch gefragt. Das Abenteuer Baustelle ist längst für alle greifbar. Und es geht weiter. Aber nicht ohne ...

… Leidenschaft.

Als Baustellenleiter steht Tobias permanent im Fokus. So viele Nachunternehmer und ihre Arbeiter:innen stehen in engem Austausch mit ihm. Er will ihnen nicht nur Informationen oder Termine, sondern auch etwas ganz anderes mitgeben: Motivation und Leidenschaft. Tobias hat genug davon, um sie zu teilen. „Es ist ganz wichtig, gute Stimmung auf die Baustelle zu bringen. Dann ist die Motivation eine ganz andere.“ Dafür will Tobias von den Nachunternehmern nicht nur wissen, „wie sie so ticken“, sondern auch, wie sie arbeiten – und wo. Wenn es sein muss, auch in zwölf Metern Höhe. Denn hier ist das Projekt mittlerweile angekommen. Der Holzbauer hat die ersten Holzleimbinder montiert, der Netzer die nötige Absturzsicherung eingerichtet. Für Tobias heißt das: rauf aufs Dach, Sichtprüfung. Mit Neugier, Mut, Leidenschaft und ...

… Ausdauer.

Viel Ausdauer. Wünsche zum nahenden Feierabend nimmt Tobias um 16:30 Uhr mittlerweile eher mit einem Lächeln entgegen. „Ein bisschen wirds heute schon noch dauern.“ Weil noch eine Menge zu tun ist. Nicht nur auf dem Dach, wo bald die ersten Bleche verbaut werden sollen. Das Rennen mit der und gegen die Zeit hat im Container und auf der Baustelle begonnen. „Wir wollen außen fertig sein, bevor es kalt wird.“ Tobias' Vermerke im Baustellentagebuch über Wetter und Witterung werden allmählich relevant. Er hofft, dass sich der Herbst noch eine Weile von seiner milden Seite zeigt wie bisher. Der Terminhatz würde das helfen. Schon bald soll der Fassadenbauer loslegen und die Halle „dicht machen“.

November 2023

Tobias in die Finger oder an das Telefon zu bekommen wird schwieriger. Die Tage werden vor dem Winter immer kürzer, auf der Baustelle aber zunehmend länger. Innenausbau, das wohl größte Abenteuer für Tobias in diesem Projekt. Das „Nichts“ aus dem Juni bekommt jetzt Leitungen für Wasser und Elektroinstallationen, Fenster und die Betonsohle. Tobias ist mittendrin. „Man muss jetzt im Kopf flexibel sein. Und sei es nur, um den Trockenbauer von einer in die andere Halle zu schicken.“ Dieses Abenteuer ist lange nicht vorbei.

Bagger beim Abbruch als Symbolbild für die Mantelverordnung für Ersatzbaustoffe und Bodenschutz.
Quelle: Kadmy – stock.adobe.com
Über das Projekt.

LIST Bau Nordhorn hat die Arbeit für den Neubau des LOGISTIKCENTER Mannheim nach Beendigung der Abbrucharbeiten aufgenommen. Unser Auftraggeber ist GLP. Auf dem 34.145 Quadratmeter großen Grundstück entsteht bis zur geplanten Schlüsselübergabe im April 2024 eine Logistikhalle mit 14.578 Quadratmetern Fläche. Das Objekt ist in zwei Hallenabschnitte unterteilt. Die Konstruktion wird aus Betonstützen und einem Holzdachtragwerk bestehen. Die Immobilie wird nach DGNB-Gold zertifiziert, die Beheizung erfolgt über eine Luft-Luft-Wärmepumpe und die Dachfläche wird mit einer PV-Anlage belegt.