Bereiche

1. Schnelleinstieg
2. Ausführliche Beschreibung
3. FAQ
4. Ansprechpartner

Inhalte

Ausführliche Beschreibung

a) Konto Einstellungen

Im ersten Schritt sollten Sie Ihre persönlichen Konto-Einstellungen vervollständigen. Hierzu klicken Sie auf Ihr Benutzerprofil oben rechts im Bild und wählen das Menü „Meine persönlichen Einstellungen“ aus:

Vervollständigen Sie im angezeigten Dialog Ihre Daten incl. Telefonnummer und bestätigen die Eingabe mit „Speichern“:


b) Dashboard

Nachdem Sie sich erfolgreich im DALUX Projektraum angemeldet haben, befinden Sie sich im DALUX Dashboard. Im Dashboard finden Sie zusammengefasst Ihre bevorstehenden Aufgaben, sowie bereits überfällige Aufgaben (Kommentare). Einen Schnellzugriff auf die zuletzt verwendeten Dokumente wie auch Dokumente, die Ihre Freigabe erfordern, schließen das Dashboard ab.

  1. Wählen Sie ein anderes Projekt, wenn vorhanden.

  2. Navigieren Sie in einen anderen Menübereich.


c) Menü

Standorte

Begutachten Sie das Koordinationsmodell des Gebäudes in der 3D Ansicht.

Starten Sie den BIM-Viewer mit „PLAY“.

Funktionen

  • Mit gedrückt linker Maustaste drehen Sie die Ausrichtung
  • Mit dem Mausrad bewegen Sie sich zum oder vom Objekt weg
  • Mit gedrücktem Mausrad bewegen Sie das Objekt an den Achsen


Innerhalb des BIM-Viewers stehen diverse Tools zur Verfügung.

  • Blenden Sie Bauteile aus
  • Erfassen Sie zu einem gewählten Bauteil einen Kommentar
  • Etc.

d) Box Pro

Innerhalb des Menüs Box Pro finden wir zum einen den Ablageort unserer Dokumente in einer vordefinierten Ordnerstruktur,
zum anderen die Übersicht der erstellten Kommentare.


e) Kommentare

Ihnen zugeordnete Kommentare werden im „Posteingang“ abgelegt. Zusätzlich können weitere Ansichten Benutzerdefiniert gespeichert werden (siehe Filter).

  1. Verwalten Sie Kommentare über die Funktionsleiste.

  2. Setzen Sie einen Filter auf vorhandene Spalten.

  3. Speichern Sie Ihre Filter. Die von Ihnen erfassten Filter finden Sie unter dem Menü Kommentare. z.B. „meine Aufgaben“ (siehe Abb. 9).


f) Kommentare filtern

Die Datentabelle kann mit individuellen Filtern belegt werden. Setzen Sie z.B. einen Filter über die Schaltfläche „Filter hinzufügen“ (siehe Abb. 10, Punkt 2). Alternativ können Sie auch per Klick auf die Spaltenüberschrift eine Filterung setzen. Der Filter kann sich auf mehrere Spalten beziehen und wird über der Datentabelle ausgegeben. Zudem lassen sich die Spaltenüberschriften per Drag & Drop auf Ihre gewünschte Position verschieben. Speichern Sie Ihre aktive Filterung.


g) Ordnerstruktur

Bitte laden Sie innerhalb der Ordnerstruktur „Dateien“ Ihre Dateien hoch. Falls benötigt, wird für Ihre Dateien ein passender Unterordner erstellt. Je nach Berechtigungsstruktur können Sie weitere Unterordner selbständig anlegen.

Bitte beachten Sie die folgenden Regeln, damit die Anlage von Dateien gelingt und wir uns gemeinsam gut zurechtfinden:

  1. Dateien müssen einen unveränderten/gleichbleibenden Dateinamen aufweisen. Es dürfen keine Kürzel für die Version, Vorabzug oder ähnliches enthalten sein. Wird eine neue Version einer Datei mit gleichem Namen hochgeladen, erkennt DALUX diese und versioniert automatisch. Auf alte Versionen kann jederzeit zurückgegriffen werden.
     
  2. Die Ordnerstruktur ist in drei Stufen aufgebaut. Geteilte Dateien und Veröffentlichte Dateien. In allen drei Stufen findet sich die identische Ordnerstruktur wieder. Je weiter eine Datei in diesen Stufen wandert, desto mehr Projektbeteiligte können diese Datei einsehen.
     
  3. Bitte laden Sie Ihre Dateien zunächst in der Stufe Dateien in dem für Sie ggf. angelegten Ordner hoch.

h) Freigabeprozess

Sind Sie mit dem von Ihnen hochgeladenen Ergebnis zufrieden, wählen Sie bei dem Plan „Für geteilte Dateien freigeben“. In dem nächsten Schritt erhält z.B. der Architekt Ihren Plan zur Freigabe. Entweder hat dieser noch Anmerkungen, welche er in Form von Kommentaren an Sie weiter gibt, oder die Dateien werden für die Veröffentlichten Dateien freigeben. Wenn sich Ihr Plan in der letzten Ordnerstruktur befindet, ist er für die Produktion und Ausführung freigegeben.


i) Datentabelle filtern

Der Tabellenaufbau innerhalb der Ordnerstruktur ist identisch zu den der Kommentare. Die bekannten Filtermöglichkeiten lassen sich hier ebf. anwenden.

  1. Selektierte Ordnerstruktur.
  2. Funktionsleiste.
  3. Setzen Sie einen Filter auf vorhandene Spalten.
     

j) Dateien hochladen

Neue Dateien lassen sich über die Schaltfläche „Hochladen“ im DALUX Projektraum ablegen. Bitte laden Sie Ihre Dateien in der Stufe „Dateien“ hoch.

    Nachdem Sie Ihre Datei aus dem Verzeichnis selektiert haben, gelangen Sie in den Prüfdialog. Nehmen Sie die Eingabe vor und laden die Datei hoch.

    • Wählen Sie den Dateityp aus (Dokument, Zeichnung)
    • Die Version wird anhand des Dateinamens ermittelt

    k) Zeichnung anzeigen

    Öffnen Sie Zeichnungen und Dokumente innerhalb der Ordnerstruktur per Doppelklick. Dateien, welche mit dem 3D Koordinationsmodell verknüpft sind, können zusätzlich im 3D Modell angezeigt werden.

    Funktionsleiste:

    • Datei herunterladen
    • Zugriff auf alle Versionen
    • Versionen vergleichen
    • Kommentare
    • Mehr: Dateiverwaltung, Dateien freigeben…

    Um die Zeichnung im 3D Modell zu öffnen, klicken Sie zunächst auf den Startpunkt innerhalb der Zeichnung. Nachdem der Startpunkt festgelegt wurde, klicken Sie auf „3D öffnen“.


    l) Kommentar erfassen

    Nutzen Sie die Kommentarerfassung, um auf Problematiken hinzuweisen und diese mit dem Projektteam zu teilen. Es bestehen mehrere Möglichkeiten einen Kommentar zu erfassen. Hier wird eine Variante genauer erläutert.


    m) 2D Plan

    Aktivieren Sie innerhalb des 2D Plan die Schaltfläche „Kommentare“ in der Funktionsleiste (siehe Abb. 17). Der Kommentardialog wird geöffnet. Einen neuen Kommentar erfassen Sie über die Schaltfläche „Neu“ am unteren rechten Bildschirmrand.

    1. Wählen Sie ein Zeichentool.
    2. Markieren Sie mit Hilfe des Zeichentool den betreffenden Bereich.
    3. Füllen Sie die Kommentardetails aus.
    4. Bestätigen Sie.

    Autorisierung für veröffentlichte Dateien

    Bitte beachten Sie, dass eine Datei ggf. Ihre Freigabe benötigt, um innerhalb der Ordnerstruktur die Stufe zu wechseln. Dateien, welche auf Ihre Freigabe warten, finden Sie im Dashboard sowie in der Box Pro „Freigabe für geteilte Dateien“ „Autorisierung für veröffentlichte Dateien“

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