Quelle: LIST Gruppe

Erweiterung Logistikhalle Offenbach

LIST Bau Nordhorn hat ein Bestandsgebäude um 30.000 qm erweitert.

LIST Bau Nordhorn hat von BentallGreenOak, einem führenden, weltweit tätigen Anbieter von Immobiliendienstleistungen, den Zuschlag erhalten, im rheinland-pfälzischen Offenbach eine Logistikhalle schlüsselfertig zu errichten.

Durch den Neubau wurden Flächen vergrößert: Im ersten Schritt wurden dafür an einem bereits vorhandenen Bestandsgebäude Abbrucharbeiten vorgenommen. Dieses wurde anschließend um 30.000 qm auf 75.000 qm erweitert. Besonders bei diesem Projekt war die Umsetzung eines Rasters von 24 auf 24 bezogen auf die Abmessungen der Stützweiten. Das bedeutet, dass sich diese entgegen des Standards auf der einen Seite verdoppeln. Darüber hinaus wurde beim Dachtragwerk der Halle auf eine Kombination aus Holzleimbindern und Stahlbeton gesetzt, da neben der Überwindung der Stützweite und der üblichen Lasten zusätzlich knapp 1,5 km Lichtband das Dach beschweren.

In enger Zusammenarbeit mit LIST Bau Nordhorn lag die Planung der Technischen Gebäudeausrüstung in den Händen der Inhouse-Ingenieurgesellschaft LIST Ingenieure. Hier stellten die qualitativ hohen, technischen Anforderungen (wie beispielsweise die Einbindung einer Video-Überwachungsanlage) eine besondere Herausforderung dar.

Quelle: LIST Gruppe
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber BentallGreenOak
BGF ca. 30.000 qm
Grundstücksgröße ca. 113.000 qm
Bauzeit 15 Monate