Umbau Kupferwerkhalle Köln

Von der ehemaligen Kupferwerkhalle zur modernen Bürowelt.

LIST BiB Bielefeld wurde von der BEOS AG mit dem Umbau einer bestehenden Industriehalle in eine neue Bürowelt beauftragt. Das Sanierungsprojekt befindet sich auf dem historischen Gelände des Carlswerk in der Schanzenstraße in Köln-Mülheim. Das Grundstück entwickelt sich mehr und mehr zu einem neuen urbanen Stadtquartier, in das sich die neuen Office-Flächen mit ihrem Industrieschick ideal einfügen werden.

LIST BiB Bielefeld war für den Innenausbau sowie den Neuaufbau der Gebäudetechnik der Kupferhalle zuständig. Nach den Abbrucharbeiten konnte der Generalunternehmer mit der Sanierung beginnen und auf 5.219 qm neue Büro-, Besprechungs-, Versammlungs- und Versuchsräume für den zukünftigen Mieter schaffen. Dafür wurde in die eingeschossige Lagerhalle auch ein kleines Zwischengeschoss – eine sogenannte Mezzanine-Fläche – aus Schichtbeton eingebaut. Zudem wurden das Dach und die Lichtbänder, in Teilen auch die Fassade, erneuert. Für den Industriecharme wurde auch die Stahlkonstruktion präsentierbar gemacht. Außerdem wurde der Keller zu einer Tiefgarage umgebaut.

Insgesamt hat LIST BiB Bielefeld das ganze Bestandsgebäude vollständig energetisch revitalisiert. Im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung erhielt LIST BiB Bielefeld Unterstützung von der Inhouse-Ingenieurgesellschaft LIST Ingenieure.

 

Leistungsbereiche Bauen im Bestand
Auftraggeber IntReal Estate Kapitalverwaltungs-gesellschaft mbH (BEOS AG)
Projektsteuerung LIST BiB Bielefeld GmbH & Co. KG
BGF ca. 8.392 qm
Grundstücksgröße ca. 3.125 qm
Bauzeit 17 Monate