Bauen I Logistikzentrum Kassel I LIST Bau Bielefeld
Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Logistikzentrum Kassel

7.000 qm große Immobilie wurde spekulativ errichtet.

Am Logistikdrehkreuz Lohfelden in Kassel, das sich direkt an der A7 befindet, ist im Auftrag von Verdion ein neues Logistikzentrum entstanden. Die rund 7.000 qm große Immobilie ist Teil eines groß angelegten Logistikparks und wurde von LIST Bau Bielefeld als Generalunternehmer schlüsselfertig errichtet.

Die Logistikimmobilie weist großzügige Lagerflächen auf und wurde einschließlich Mezzanine-Ebenen im vorderen Bereich sowie Büro- und Sozialflächen erstellt. Angestrebt wurde dabei eine DGNB-Zertifizierung in Gold. Da Verdion das Logistikzentrum spekulativ errichtet hat, waren im Projektverlauf ergänzende Mieterausbauten erforderlich. 

LIST Bau Bielefeld war ab der Ausführungsplanung mit dem Projekt betraut und hat das Vorhaben einschließlich (befestigter) Außenanlagen realisiert. Für die Architekturplanung sowie die Planung der Technischen Gebäudeausrüstung stand dem Bauteam die Inhouse-Ingenieurgesellschaft LIST Ingenieure zur Seite.

 

 

 

Bauen I Logistikzentrum Kassel I LIST Bau Bielefeld
Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber Verdion GmbH (Kassel Logistik S.à.r.l.)
BGF ca. 7.000 qm
Grundstücksgröße ca. 13.100 qm
Bauzeit 10 Monate