Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Logistikzentrum Espelkamp

Auf 75.000 qm Grundstücksfläche ist ein innovatives Logistikzentrum entstanden.

 

 

Für HARTING, einem namenhaften Hersteller von Industriesteckverbindern, hat LIST Bau Bielefeld in der ostwestfälischen Stadt Espelkamp auf ca. 75.000 qm Grundstücksfläche schlüsselfertig ein innovatives Logistikzentrum mit angrenzenden Verwaltungsflächen erstellt. Das „European Distribution Center“ (EDC) soll die innerstädtischen sowie europäischen Produktströme der Technologiegruppe bündeln, kommissionieren und global verteilen. Neben einem Hochregallager (4.700 qm), einem Servicegebäude für die Kommissionierung (6.000 qm) und einem Warenein-/ausgang (1.500 qm) hat LIST Bau Bielefeld auch ein angrenzendes Verwaltungsgebäude mit einem Bistrobereich errichtet.

Aus architektonischer Sicht überzeugt der Neubau vor allem durch sein modernes und innovatives Design. Darüber hinaus spielt das Thema Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle: Ein Großteil der benötigten Energie wird durch Geothermie gewonnen; die Hallendächer sind teilweise großflächig begrünt.

LIST Bau Bielefeld hat den Bau des Logistikzentrums inkl. Außenanlagen und Verkehrsflächen verantwortet und war ab der Ausführungsplanung mit dem Projekt betreut.

Erfahrene Profis auf Augenhöhe

Das European Distribution Center ist die größte Einzelinvestition in unsere Unternehmensgeschichte und ist genau auf die Erfordernisse eines modernen Technologieunternehmens zugeschnitten worden. Das neue, ergonomisch gestaltetet Logistikzentrum, ist unter anderem die Basis für eine weitere Verbesserung unserer Lieferperformance. Daher war es uns wichtig, ein renommiertes Unternehmen wie die LIST Gruppe an der Seite zu wissen. Die LIST Bauexperten sind im Schlüsselfertigbau erfahrene Profis, mit denen wir stets auf Augenhöhe kommuniziert haben. Von der Ausführungsplanung bis hin zur Übergabe fanden wir jeder Zeit kompetente Partner, mit denen wir das Projekt vorangetrieben haben.

Achim Meyer, Geschäftsführer HARTING Logistics

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Architekt 3deluxe architecture
Auftraggeber HARTING Technologiegruppe
BGF ca. 15.000 qm
Grundstücksgröße ca. 75.000 qm
Bauzeit 17 Monate
Webcam