Quelle: a|w|sobott, André Sobott

"Neutor Arkaden" Emden

Ein vielfältiges, modernes Stadtquartier wurde durch LIST Bau Nordhorn schlüsselfertig erstellt.

LIST Bau Nordhorn wurde von der hauseigenen Projektentwicklung LIST Develop Commercial beauftragt, ein rund 9.750 qm großes Stadtquartier in Emden schlüsselfertig zu errichten. So sind auf einem ehemaligen Kaufhallen-Areal inmitten der Innenstadt die Neutor Arkaden mit einem neuen Nutzungsmix aus Handel, Hotel, Büro und Dienstleistung entstanden.

Die Arbeiten vor Ort sind zu Beginn mit einer Sondergründung gestartet. Dazu wurden im Erdreich Bohrpfähle hergestellt, die nun für einen sicheren Stand des Stadtquartiers sorgen. Nach der normalen Gründung, folgte anschließend der viergeschossige Rohbau. Aufgrund der großen Fläche des Bauvorhabens wurden vor Ort insgesamt zwei Kräne benötigt. Der eine Kran wurde auf dem Außengelände, der andere in einem Teil des Gebäudes platziert. Mieter des Objekts sind das Drogerie-Handelsunternehmen Müller, die Hotelkette B&B Hotels, die Bünting Gruppe mit einem Combi-Verbrauchermarkt sowie die Stadtwerke Emden.

Für die Technische Gebäudeausrüstung des gesamten Projektes war LIST Ingenieure, die Inhouse-Ingenieurgesellschaft der LIST Gruppe, verantwortlich.

 

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Bauherr LIST Develop Commercial GmbH & Co. KG
Architekt prasch buken partner architekten partG mbB
BGF ca. 9.750 qm
Grundstücksgröße ca. 5.000 qm