Werksbesichtigung MAYER MELNHOFF Holzwerk in Olsberg
Quelle: LIST Gruppe

Werksbesichtigung – MAYR-MELNHOF HOLZ in Olsberg.

Kürzlich hat eins unserer Hamburger Projektteams von LIST Bau einen Ausflug zu MAYR-MELNHOF HOLZ in Olsberg gemacht – einem unserer Hauptlieferanten für das Brettschichtholz, das wir in unseren Bauprojekten verarbeiten. Unser Team hat den Tag genutzt, um viele Einblicke zu erhalten und sich einmal außerhalb des Projektes mit unserem Lieferanten auszutauschen.

Viele unserer Logistikimmobilien realisieren wir mit einem Dachtragwerk aus dem Baustoff Holz. Unter anderem kommen sie auch bei unserem Projekt in Lensahn zum Einsatz. Den Start hat das Projektteam zum Anlass genommen, einen Einblick in den Prozess zu organisieren, den die Holzleimbinder durchlaufen, bevor sie an unseren Baustellen ankommen.

Zusätzlich haben wir den Bauherren unseres Projektes in Lensahn, die E-Gruppe, eingeladen, das Werk mit uns zu besichtigen. Die Werksbesichtigung war nicht nur eine gute Möglichkeit, den Produktions-Prozess besser kennenzulernen. Es war auch eine tolle Chance, um mit dem gesamten Team auf unsere Geschäftspartner:innen zu treffen, uns besser kennenzulernen und unsere Beziehungen zu stärken.

Für die Kolleg:innen war es außerdem eine gute Gelegenheit, das Büro und die Baustelle einmal hinter sich zu lassen und Einblicke in die Verarbeitung der Baumaterialien zu erhalten. So entstand ein noch besseres Verständnis für den Baustoff Holz, seine Herkunft, Verarbeitungsmethoden und die Möglichkeiten, die das Bauen mit Holz bietet.

Zu Lensahn.

LIST Bau Nordhorn errichtet derzeit ein rund 23.000 qm großes Logistikzentrum schlüsselfertig. Der Neubau besteht aus insgesamt zwei Logistikhallen, die sich nochmals in zwei Units separieren lassen. Sozialräume, Büro- und Mezzanineflächen sind ebenfalls inkludiert.

Einen besonders hohen Stellenwert haben bei diesem Projekt die Themen Nachhaltigkeit: So wird das Logistikzentrum im GEG-Standard 55 errichtet und die DGNB-Zertifizierung Gold angestrebt. Die Beheizung wird über eine Luft-Luft-Wärmepumpe erfolgen und die Dachfläche mit einer PV-Anlage belegt. Insgesamt wird vollständig auf fossile Energieträger verzichtet.