Quelle: LIST Gruppe

Kein Platz für Extremismus – unsere Position

Wir treten entschieden für eine weltoffene freiheitlich-demokratische Gesellschaft ein und bekennen uns zu unserem Grundgesetz als Verfassung, für ein freiheitliches Deutschland in einem freiheitlichen Europa.

Wir stehen ein für unsere Gesellschaft, in der persönliche Freiheit, Toleranz, Vielfalt und Meinungsfreiheit unverhandelbare und über viele Jahrhunderte erkämpfte Werte darstellen. Dazu gehört, dass jeder Mensch – unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion oder seines Geschlechts – Sicherheit, Respekt und Wertschätzung genießt. Aber auch, dass jeder, der in dieser Gesellschaft lebt, diese Werte respektiert und sich zu ihnen bekennt.

Wir wenden uns mit Nachdruck gegen jegliche Form von Extremismus, Rassismus und Diskriminierung.

Diese Haltung ist für uns elementare Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben, für Freiheit, Wohlstand und Entwicklung.

Dies gilt für unsere Gesellschaft. Es gilt aber auch für unsere Gruppe. Haltungen, die sich offen oder verdeckt gegen diese Werte stellen, haben bei uns keinen Platz und werden von uns nicht toleriert.

Die vielen Menschen, die aktuell hierfür überall in Deutschland demonstrieren sind für uns ein ermutigendes Zeichen. Freiheitliche Demokratien brauchen das entschiedene Engagement von Demokraten.