LIST Gruppe Weihnachten 2022
Quelle: LIST Gruppe

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Unsere Highlights 2022.

2022 war ein spannendes und herausforderndes Jahr. Unsere Kolleg:innen haben mit ihren Immobilien-Projekten viele neue, tolle Orte geschaffen. Aber auch abseits dieser Projekte ist viel passiert. Wir haben Ihnen unsere Highlights rausgesucht.

Team.

  • Wir haben 183 neue Kolleg:innen dazugewonnen. Wir sind jetzt fast 700 Menschen und bald können wir voller Stolz sagen: 700 unserer größten Erfolge arbeiten bei uns.
  • Der steigenden Komplexität begegnen wir mit dem Aufbau von Experten-Teams beispielsweise in den Bereichen Nachhaltigkeit, Tiefbau oder auch für den technischen Service.
  • Das Thema Weiterbildung hat bei uns einen enorm hohen Stellenwert. Wir haben über 600 Fortbildungen und Workshops durchgeführt. 
  • Wir sind so dynamisch gewachsen wie kaum ein anderes Unternehmen in unserer Branche, das hat viel Kraft und Ressourcen gekosten, aber gemeinsam haben wir das gerockt.

Nachhaltigkeit.

  • Wir haben zudem LIST Eco – eine Gesellschaft speziell für die Nachhaltigkeitskonzeption und -beratung – gegründet und erfolgreich etabliert. Das Team besteht schon aus mehr als 20 Mitgliedern und hat enorm viele Anfragen.
  • Eine Person bzw. Rolle möchten wir besonders hervorheben: Jürgen Utz treibt uns als Leiter Nachhaltigkeit seid Anfang des Jahres vor sich her. Bereits jetzt spüren wir das Thema Nachhaltigkeit an allen Ecken und Enden. Und da geht noch mehr.
  • BIM gehörte schon vor 2022 zu unserer Realität. Dieses Jahr haben wir aber einen weiteren wichtigen Schritt gemacht. Die BIM-Planungsmodelle sind so standardisiert, dass sie immer auch beispielsweise Madaster- und Gebäuderessourcenpass-ready sind.

Gesellschaften.

  • Wir haben die LIST Bau Holding gegründet und damit den Geschäftsbereich Bau weiter auf Wachstum eingestellt.
  • Im Engineering-Bereich haben wir unsere Kompetenzen gebündelt. Aus LIST Digital wurde intecplan Essen. So könnten wir jetzt die Generalplanung unter der Marke intecplan durchführen.
  • Mit der Gründung von LIST Eco hat es uns auch nach Köln verschlagen. Jetzt können wir unserem Kollegium bereits in zehn Städten einen Arbeitsplatz anbieten.
  • Unser Team Süd-West ist nach Bietigheim-Bissingen umgezogen. Dort findet das Team mehr Platz, außerdem haben wir den Übergangs-Standort gegen eine „echte“ LIST-Arbeitswelt getauscht.
Dialog.
  • Das Jahr 2022 gilt bei uns auch ein als das Jahr der vielen neuen Partnerschaften. Madaster, buildingSMART, Concular und DGNB zählen beispielsweise dazu.
  • Wir konnten Sie und unser Netzwerk endlich wieder persönlich treffen – auf verschiedensten Branchen-Veranstaltungen aber auch auf Recruiting-Messen.
  • Die BIM SUMMER SCHOOL war wieder ein voller Erfolg und wir sind stolz darauf, dass wir das Format mit organisieren und prägen konnten.
  • Mit „LIST auf den Punkt.“ haben wir eine Event-Reihe ins Leben gerufen, die tief in die Details geht und damit wirklich überzeugen konnte. Die Auftaktveranstaltung hatte Holz zum Thema, das nächste Event ist gerade in Planung.
  • Neben dem „Bauwerk“-Magazin konnten wir „Bauwerk“-Podcast etablieren. Die ersten zwei Staffeln zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit finden Sie unter anderem auf Spotify.
Und doch ein bisschen Projektgeschäft.

Das Jahr 2023 ist noch nicht einmal gestartet und unsere Auftragsbücher sind jetzt schon gut gefüllt. Unsere Planungen für das nächste Jahr stimmen uns optimistisch.

Bis nächstes Jahr.

Wir haben auch für 2023 schon wieder viele große Ziele, die wir gemeinsam im neuen Jahr angehen und umsetzen möchten. Aber jetzt gehen wir es erst einmal in eine wohlverdiente Pause und blicken stolz auf das zurück, was wir 2022 erreicht haben. Wir sehen und hören uns im nächsten Jahr – und bis dahin wünschen wir Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!