Immobilie Fassade Wald nachhaltig
Quelle: Artinun - stock.adobe.com

ESG ist ein Gemeinschafts-Thema. Treffen wir uns auf diesen Events?

Noch im November haben wir zwei spannende Veranstaltungen auf der Agenda, die auch was für Sie sein könnten. Von uns vor Ort: Jürgen Utz, Leiter Nachhaltigkeit bei der LIST AG, und Sebastian Theißen, Geschäftsführer von LIST Eco.

Die ESG-Wende gibt klar vor: Wer das Thema Nachhaltigkeit in den frühen Planungsphasen nicht konsequent und integral angeht beziehungsweise einfordert, wird Lehrgeld bezahlen. Trotzdem geistern noch viele Fragen durch unsere Branche: Wie entwickeln und bauen wir denn jetzt Taxonomie-konform? Welche Lösungen und Methoden gibt es dafür? Was bedeutet das für die eigenen und auch die unternehmensübergreifenden Prozesse? Um nur drei zu nennen.

Das Thema und alle damit zusammenhängenden Herausforderungen sind so umfassend, dass wir davon überzeugt sind: Das müssen wir als Branche gemeinsam meistern. Transparenz und Austausch sind wichtiger denn je. Deshalb bringen unsere Nachhaltigkeitsexperten ihr Wissen in den nächsten drei Wochen in die beiden folgenden Veranstaltungen ein.

ESG-Praxistag | FondsForum

Der ESG-Praxistag vom FondsForum am 16. November 2022 ist die Antwort auf die ESG-Konferenz, die bereits im Mai stattgefunden hat. Denn nachdem im Frühjahr die strategische beziehungsweise theoretische Perspektive im Fokus stand, wird es dieses Mal sehr konkret. Auf dem ESG-Praxistag präsentieren 20 Unternehmen verschiedene Produkte und Beratungsleistungen zur ESG-Transformation in der institutionellen Immo­bi­lien­wirt­schaft. Einen unserer konkreten Lösungsansätze stellt Sebastian Theißen vor: den „Ökobilanzrechner“. Außerdem wird es natürlich die Möglichkeiten fürs Netzwerken geben. Da ist dann ebenso Jürgen Utz mit dabei.

zur Veranstaltung

Jahreskongress ESG | Heuer Dialog

Beim Jahreskongress ESG des Heuer Dialogs am 22. und 23. November 2022 stehen Informationen rund um Regulierungen, Messbarkeit und Umsetzungsschritte in der Praxis im Fokus. Es gibt viele verschiedene Vorträge. Außerdem gibt es auch ein paar interaktive Formate. Davon haben wir uns eines geschnappt. Jürgen Utz und Sebastian Theißen laden zur Session „Still just talking ESG? Ein gemeinsamer Blick auf Praxislösungen – frei von Buzzword-Bingo“ ein.

zur Veranstaltung


Noch gibt es für beide Veranstaltungen Teilnehmer-Tickets. Also: Treffen wir uns? Wir würden uns freuen.