Die Kolleg:innen der LIST Gruppe werden im Deli mit Essen versorgt
Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Ausgezeichnet mit dem Iconic Award. Unternehmenszentralen in Nordhorn und Bielefeld.

Wie können wir Arbeitswelten so gestalten, dass diese zu einem Ort der Möglichkeiten für alle Mitarbeiter:innen werden? Damit haben wir uns in den letzten Jahren sehr intensiv auseinandergesetzt. Und unsere Bemühungen haben auch die renommierte Jury des Iconic Awards Innovative Architecture 2022 überzeugt.

Als Arbeitgeber sowie als Projektentwickler und Planer ist New Work für uns ein großes Thema. Und als wir dann vor gut zwei Jahren mit der Entwicklung und Planung unserer eigenen Unternehmenszentralen in Nordhorn und Bielefeld gestartet sind, war schnell klar: Diese sind für uns eine Blaupause. Wir haben in enger Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Architekturbüro RKW Architektur+ sowie den Innenarchitekten brandherm + krumrey interior architecture aus Hamburg viel Zeit und Liebe die Entwicklung einer neuen Lösung gesteckt, die nicht größer, sondern vor allem anders geworden ist. Es gibt kaum feste Einbauten. Die Einrichtung ist flexibel und auf verschiedenste Anforderungen ausgelegt. Was nicht oder nicht mehr passt, wird einfach passend gemacht. Dabei haben wir ebenso Flächen für hochkonzentriertes Arbeiten wie auch hybride, großzügige Projekträume mit modernster Kommunikationstechnologie. Unsere Neubauten in Nordhorn und Bielefeld haben im letzten Jahr den Auftakt für dieses Konzept gemacht. Heute – gut ein Jahr nach unserem Einzug – können wir sagen: Der Plan ist aufgegangen. Die beiden Immobilien haben wirklich etwas mit uns gemacht. Hier haben wir den richtigen Ort, um New Work für uns zu interpretieren.

Und wir sind sehr stolz darüber, dass unser Our Office-Konzept jetzt sogar die renommierte Jury des Iconic Awards Innovative Architecture 2022 überzeugt hat. Die beiden nahezu identischen Bauten in Nordhorn und Bielefeld sind mit dem Label „Winner“ in der Kategorie Best of Best ausgezeichnet worden. Die Begründung dafür liefert die Jury am besten direkt selbst.

Jurybegründung

„Mit dem von b-k-i für die Büroräume der LIST Gruppe Nordhorn/Bielefeld entworfenen Interior Design präsentiert sich das Unternehmen sympathisch offen, jung und modern. Statt geschlossener Wände entschieden sich die Designer für flexible Lösungen, die den Raum zwar optisch zonieren, das Gefühl von Transparenz und Leichtigkeit aber dennoch bewahren. Besondere Beachtung verdient dabei das eigens für die offenen Räume entwickelte Möbelsystem, das dank seines multifunktionalen Stahl-Rasters einen flexiblen Einsatz ermöglicht. Ein zeitgemäßer Entwurf, der nicht nur agiles Arbeiten unterstützt, sondern mit seinem klaren Design auch formal-ästhetisch bis ins Detail überzeugt.“