Zirkularitätsbewertung der Konstruktion & TGA Büro in München
LIST Eco wurde im Rahmen des Projekts mit der Erstellung des digitalen Gebäuderessourcenpasses sowie der Zirkularitätsbewertung der Architektur- und Baukonstruktion und der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) auf Basis nachmodellierter BIM-Modelle beauftragt.
Besonders hervorzuheben ist, dass es sich hierbei um das erste Projekt in Deutschland handelt, bei dem die TGA umfassend bei der Zirkularitätsbewertung einbezogen wurde.
Zusätzlich wurde die Demontagefähigkeit der Bauteile mithilfe des Madaster Demontierbarkeitsindex (DI) bewertet. Dabei wurden unter anderem Fügetechniken und Einbausituationen erfasst, im BIM-Modell verortet und gemeinsam mit dem Materialinventar dokumentiert, das sämtliche Bauteil- und Materialinformationen enthält.
Im Rahmen von Variantenuntersuchungen wurden Optimierungsmöglichkeiten analysiert – beispielsweise der Einsatz von Recyclingbeton. Dessen Einfluss auf die Gesamtzirkularität konnte bereits vor der baulichen Umsetzung bewertet werden. Dadurch war es möglich, wichtige Mindestanforderungen im Sinne des EU-Taxonomie-Schutzziels „Circular Economy“ zu erfüllen und nachzuweisen. Abschließend wurde der digitale Gebäuderessourcenpass gemäß den Vorgaben der DGNB mit den ermittelten Bewertungsergebnissen befüllt.
Die Leistungen:
- Erstellung BIM-Modell für den Neubau
- Modellerstellung TGA (HLSK)
- Zirkularitätsbewertungen und digitaler Gebäuderessourcenpass
- Zirkularitätsbewertung der Materialien anhand des Madaster Zirkularitätsindikators (MZI) für die TGA (HLSK)
- Bewertung des Rückbauaufwands anhand des Madaster Detachability Indexes für die TGA (HLSK)
- Erstellung eines digitalen Gebäuderessourcenpasses gemäß DGNB anhand Madaster, inklusive der TGA (HLSK)
Copyright Fotos: a|w|sobott, André Sobott