Quelle: LIST Gruppe

Verteilerzentrum Amazon Völklingen

Neue 8.000 qm große Logistikimmobilie mit Dachtragwerk aus Holz.

 

 

Goodman beauftragte LIST Bau Nordhorn mit der Errichtung einer weiteren Logistikimmobilie: Innerhalb von zehn Monaten Bauzeit wurde in Völklingen ein neues Verteilerzentrum für Amazon schlüsselfertig errichtet. Auf dem über 50.000 qm großen Grundstück ist eine gut 8.000 qm große Immobilie entstanden, in der Amazon seine Pakete umschlägt. Das Gebäude zeichnet sich durch ein stark auskragendes Vordach und ein Dachtragwerk aus dem alternativen Baustoff Holz aus.

Das Gelände beherbergte ein altes Kraftwerksgebäude und war somit ein Brownfield. Nach bauherrenseitigem Abriss und der Bodensanierung konnte LIST Bau Nordhorn seine Arbeiten auf dem Grundstück aufnehmen. Dabei nahm der Baugrund besonderen Einfluss: Für die Fundamente war nicht wie sonst üblich ein Aushub eingeplant. Um möglichst wenig in die Tiefe gehen zu müssen, wurden die Fundamente oberirdisch hergestellt und Boden wurde nachträglich aufgefüllt.

Für die Technische Gebäudeausrüstung erhielt LIST Bau Nordhorn Unterstützung der Inhouse-Ingenieurgesellschaft LIST Ingenieure. Durch vorherige Projekte waren die Anforderungen an die gebäudetechnische Ausstattung klar. Es haben sich effiziente Lösungen für die besonderen Herausforderungen des Mieters gefunden.

Quelle: LIST Gruppe
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber Goodman Germany GmbH
BGF ca. 8.000 qm
Grundstücksgröße ca. 50.000 qm
Bauzeit 10 Monate
Webcam