Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Logistikzentrum Staufenberg-Lutterberg (BA I und BAII)

LIST Bau Nordhorn hat ein ca. 50.000 qm großes Bauprojekt schlüsselfertig realisiert.

 

 

Im Landkreis Göttingen hat LIST Bau Nordhorn für den international tätigen Projektentwickler Goodman ein rund 50.000 qm großes Schlüsselfertigbauprojekt realisiert, das aus zwei Logistikimmobilien mit verschiedenen Units besteht. Auf dem rund 100.000 qm großen Grundstück sind vorab umfangreiche Erdarbeiten notwendig gewesen. Im Cut & Fill-Verfahren wurden insgesamt 138.000 cbm Erde bewegt, um unter anderem eine Böschung und einen 320 m langen und 6 m hohen Lärmschutzwall herzustellen.

Die Neubauten sind danach in zwei Bauabschnitten entstanden: Zunächst wurde eine rund 30.000 qm große Halle mit drei Units sowie ein 700 qm großes Bürogebäude inklusive Sozialbereichen schlüsselfertig errichtet. Dabei wurde die erste Unit des Logistikzentrums bereits nach sechs Monaten in Betrieb genommen.
Die ca. 18.000 qm große Logistikhalle des zweiten Bauabschnittes teilt sich insgesamt in zwei Hallenabschnitte und verfügt über ein ca. 2.600 qm großes Zwischengeschoss, das als Büro- und Lagerfläche genutzt wird. Da ein Mieter zukünftig Reifen in der Halle lagern wird, mussten besondere Auflagen nach dem Wasserhaushaltsgesetz (WHG) erfüllt werden. So wurde eine spezielle PEHD-Folie unterhalb der Betonplatte verlegt und sogenannte Löschwasserbarrieren im Bereich der Außentüren und Tore eingebaut, die ähnlich wie eine Schranke im Brandfall automatisch herunterfahren. Auf diese Weise wird verhindert, dass bei Löscharbeiten wassergefährdende Stoffe in den Untergrund gelangen.

LIST Bau Nordhorn war ab der Ausführungsplanung mit der Realisierung der Immobilien betreut und zeigte sich auch für die befestigten Außenanlagen (Parkplätze, Zufahrtsstraßen, Kreisverkehr im öffentlichen Straßenbereich) verantwortlich. LIST Ingenieure war unterstützend für den Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung tätig.

Kurze Kommunikationswege, eingespielte Prozesse

Mit LIST Bau arbeiten wir Hand in Hand. Die Prozesse sind eingespielt, die Kommunikationswege kurz und das gegenseitige Vertrauen ausschlaggebend. Das macht vieles einfacher – vor allem, da wir in unserer Branche und auch unsere Mieter oft an enge Timings gebunden sind.

Christof Prange, Head of Business Development Goodman Germany

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber Goodman Germany GmbH
BGF ca. 31.000 qm
Grundstücksgröße ca. 100.000 qm
Bauzeit BA I: 10 Monate BA II: 10 Monate