Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Geschäftshaus Aachen

Die rund 6.500 qm große Immobilie vereint die Bereiche Handel und Hotel.

Mitten in der Aachener Fußgängerzone hat LIST Bau Rhein-Main eine moderne, gemischt-genutzte Immobilie schlüsselfertig errichtet. Das rund 6.500 qm große Geschäftshaus ist auf einem Grundstück, auf dem sich früher ein altes Textilkaufhaus befand, entstanden und vereint nun die Bereiche Handel und Hotel.

Das sechsgeschossige Gebäude, das durch seine Alucobond Fassade besticht, wurde einschließlich einer Tiefgarage mit 18 Stellplätzen erstellt. Im Erdgeschoss des Geschäftshauses ist auf 700 qm ein dm-drogerie markt zu finden — die Obergeschosse hat die Economy-Hotelkette B&B HOTELS mit 144 Zimmern bezogen.

Eine besondere Herausforderung stellten die Gründungsarbeiten dieses Bauprojektes dar. Da die Immobilie direkt an die Nachbarbebauung anschließt, kam zum Teil eine Unterfangung der Nachbargrundstücke zum Tragen. Hierbei wurde das Pilgerschrittverfahren angewandt. Außerdem war eine Pfahlgründung für das Geschäftshaus notwendig.

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Bauherr LIST Develop Commercial GmbH & Co. KG
BGF ca. 6.550 qm
Grundstücksgröße ca. 1.170 qm