Quelle: LIST Gruppe

DPD Depot Holzgünz

Ein weiteres 10.000 qm großes DPD Depot wurde im Unterallgäu schlüsselfertig realisiert.

 

 

Im Unterallgäu in Holzgünz hat LIST Bau Nordhorn im Auftrag der Alois Müller Holding das bereits neunte DPD Depot errichtet. Die neue, ca. 10.000 qm große Logistikimmobilie besteht aus einer Ent- und zwei Beladehallen sowie einem Bürogebäude. Das Depot ist innerhalb von neun Monaten Bauzeit entstanden und verarbeitet bis zu 50.000 Pakete am Tag.

Bei der Planung des Depots wurde speziell im Bereich der Haustechnik großen Wert auf ein „grünes“ Konzept gelegt. Durch eine rund 3.000 qm große Photovoltaikanlage ist die Immobilie beispielsweise nahezu energieautark. Auch LIST Bau Nordhorn hat den nachhaltigen Aspekt des Neubaus durch die Verwendung von Holz bei der Errichtung des Dachtragwerks unterstützt — denn Holz hat eine deutlich bessere CO2-Bilanz als die herkömmlichen Baustoffe.

Eine bauliche Herausforderung waren die schwierigen Gründungsverhältnisse vor Ort. Daher wurden während einer Sondergründung Rüttelstopfsäulen im Baugrund hergestellt, die das fertige Gebäude nun stabilisieren. Hinzu kommt, dass der gesamte Rohbau im Voralpenland über die Wintermonate erstellt wurde.

Quelle: LIST Gruppe
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber Alois Müller Holding GmbH & Co. KG
BGF ca. 10.000 qm
Grundstücksgröße ca. 53.700 qm
Bauzeit 9 Monate