LIST Ingenieure, Team Tiefbau
Quelle: LIST Gruppe

Neues Planungs-Team in der LIST Gruppe – der Tiefbau auf dem Weg in die BIM-Welt.

Die Kolleg:innen von LIST Ingenieure schaffen derzeit einen eigenen Bereich für den Tiefbau. Denn wir möchten dieses wirtschaftlich sehr relevante Gewerk nicht mehr vergeben müssen und weiter digitalisieren.

Hinzu kommt, dass die Bedeutung von brownfields und die sich anschließenden Entsorgungsthemen ständig zunehmen. Auch in Sachen Gründung und Entwässerung ist jede Maßnahme individuell zu untersuchen. Das werden wir zukünftig „inhouse“ abbilden. Davon profitieren nicht nur Kolleg:innen und Partn:innen, sondern auch Kund:innen. Es tut sich also einiges. Wir geben gemeinsam mit dem bereits vorhandenen Team einen kleinen Einblick.

Wer bildet das Team?

Jan Martin ist seit Anfang Oktober Bereichsleiter Tiefbau bei LIST Ingenieure. Dustin Hube, der bis Oktober noch für LIST Bau Bielefeld gearbeitet hat, bereichert das Team als Projektleiter. Und Dominik Schmidt rundet das Dreier-Gespann als Außenanlagenplaner vorerst ab. Mit ihnen haben wir drei motivierte Experten an Board, die wissen, wovon sie sprechen. Sobald alle Grundsteine gelegt sind, werden wir uns in dem Bereich aber noch breiter aufstellen. 

Leitplanken setzen.

Mit dem Start von Dominik Schmidt im Mai dieses Jahres war klar, dass es einen eigenen Bereich Tiefbau geben wird. Bislang wurden die Aufgaben von den Hochbau-Projektteams mit verantwortet. Die Aufgaben verlangen aber immer mehr Expertise für den Fachbereich und sind sehr vielfältig: Jan und sein Team unterstützen zukünftig den Einkaufsprozess, die Planungen und auch die AVA für sämtliche Projekte der LIST Gruppe im Bereich Tiefbau. Sie leisten auch im operativen Bereich in Bezug auf die Bauüberwachung ihren Beitrag. Und sie unterstützen zukünftig auch LIST Eco im Themenfeld der Nachhaltigkeit. Durch den regelmäßigen Praxisbezug werden sie ein aktives Fehlermanagement betreiben und Prozesse optimieren. Ein wichtiger Punkt. Mit ihrer Unterstützung werden wir immer mehr bei uns „inhouse“ durchführen können. Nachdem Jan, Dustin und Dominik im ersten Schritt die Leitplanken für einen einheitlichen Tiefbau innerhalb der LIST Gruppe gesetzt haben, ist die Richtung klar. Das Ziel: ein eigenständiger, wachsender Bereich Tiefbau. Dazu gehören auch kurze Kommunikationswege und ein ständiger Austausch mit Kolleg:innen, Partner:innen und Kund:innen.

Alles in BIM abbilden.

Der wohl spannendste Punkt auf der Agenda des Teams: den Tiefbau in die BIM-Welt zu überführen und alles in 3D abbilden zu können. Das ist wichtig, um unter anderem die Prozesse und die Zusammenarbeit sowohl im Team als auch mit Partnern transparent und einfach zu dokumentieren. Bisher haben wir unsere Projekte zwar immer schon bis zur Außenkante in 3D-Modellen abgebildet. Wir können zukünftig allerdings auch darüber hinaus die Außenanlagen in 3D skizzieren, dokumentieren und somit deutlich besser planen. Dazu gehört zum Beispiel die genaue Berechnung von Erdmassen oder der konkrete Soll/Ist-Abgleich aller Bestandteile während des Bauprozesses.