Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Wohn- und Geschäftshaus Stuttgart

LIST Bau München schließt Rohbauarbeiten für neungeschossige Immobilie ab.

 

 

 

Auf dem Areal des ehemaligen Olga-Hospitals im Zentrum Stuttgarts ist ein attraktives Stadtquartier mit über 200 Wohnungen entstanden. LIST Bau München wurde von dem Bauunternehmen MÖRK mit den Rohbauarbeiten für das erste von insgesamt vier Baufeldern beauftragt. Innerhalb von 18 Monaten ist eine neungeschossige Immobilie (drei Unter-, ein Erd- und sechs Obergeschosse) mit 55 Wohnungen in die Höhe gewachsen. Für einen ausgewogenen Mix wurde der Wohnbereich um Einzelhandelsflächen ergänzt. Eine Tiefgarage, die sich über drei Ebenen erstreckt, bietet Platz für insgesamt 120 Stellplätze; für LKWs wurde eine separate Anlieferungszone geschaffen.

Eine besondere Herausforderung stellten die Arbeiten in der Tiefe dar. Es sind drei Untergeschosse entstanden, die mit einem aufwendigen Verbau gesichert sind. Zudem ist eine hochwertige Folienabdichtung unter der Bodenplatte erfolgt.

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber MÖRK GmbH & Co. KG
BGF ca. 15.000 qm
Grundstücksgröße ca. 2.400 qm
Bauzeit 18 Monate
Webcam