Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Warenausgangserweiterung Unna

LIST BiB hat Anlieferungsbereich durch einen neuen, rund 1.000 qm großen Industrie- und Bürobau ersetzt.

 

 

Für einen der führenden deutschen Lebensmittelgroßhändler, die EGV Group, hat LIST BiB Bielefeld Umbaumaßnahmen am Zentrallager in Unna realisiert. Ein vorhandener Anlieferungsbereich des Bestandsgebäudes wurde abgebrochen und durch einen rund 1.000 qm großen Neubau ersetzt.

Im Erdgeschoss ist ein Plus-Kühlbereich mit sechs Andockstationen für LKWs entstanden. Dadurch ist nun auch in diesem Bereich der Warentransport frischer Lebensmittel möglich. Im ersten und zweiten Obergeschoss hat sich darüber hinaus der Bereich „Verkauf“ angesiedelt. Die modernen Büro- und Sozialräume, die dort entstanden sind, lösen die Kapazitätsprobleme der gesamten Abteilung.

Während der Umbauarbeiten lief der Betrieb des Lebensmittelgroßhändlers auf dem Grundstück ganz normal weiter. Besondere Herausforderungen stellten unter anderem der Betonabbruch, der aufgrund der laufenden Inbetriebnahme nur am Wochenende stattfinden konnte, und auch die Mischkonstruktion aus Industrie- und Bürobau dar.

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen im Bestand
Auftraggeber EGV Lebensmittel für Großverbraucher AG
BGF ca. 1.000 qm
Grundstücksgröße ca. 1.150 qm
Bauzeit 10 Monate