Vertriebszentrum Lage

Bei der schlüsselfertigen Realisierung des Vertriebszentrums für Rotodecor, Hersteller von Spezialmaschinen für die Dekordruck- und Verpackungsindustrie, hat LIST Ingenieure die Technische Gebäudeausrüstung von Beginn an (HOAI LP 1 bis 8) verantwortet. Für den viergeschossigen Bürokomplex und den Anbau an einer bestehenden Montagehalle hat der TGA-Experte nach der Grundlagenermittlung unter anderem einen Energieboden (Heizen, Kühlen, Lüften) konzeptioniert, die Ausführungsplanung für HLS, Kälte und Elektrotechnik sowie die Ausschreibung, Vergabe und anschließende Bauüberwachung übernommen.

Da keine Abhangdecken bei dem Neubau vorgesehen waren, musste für die gesamte Technik eine spezielle Lösung gefunden werden — sie wurde vollständig im Fußbodenaufbau untergebracht. Darüber hinaus wurde die Versorgung von Gas, Wasser und Strom über das benachbarte Hallengebäude realisiert.

Leistungen

Planung
Heizung

Brennwertkessel, Wärmepumpe

Kühlung

Wärmepumpe

Be-/Entlüftung

Kompaktlüftungsgerät 4.000 cbm/h zur Außenaufstellung

Strom

allgemeine Stromversorgung und strukturierte Datenverkabelung

Auftraggeber

Schmid Immobilien GmbH

BGF

Bürogebäude ca. 1.427 qm Anbau Sozialgebäude ca. 260 qm

Bauzeit

7 Monate