Umbau & Erweiterung REWE Markt Ruhla

In Ruhla, einer Bergstadt in Westthüringen, wurde LIST BiB Bielefeld als Generalunternehmer mit dem Umbau, der Sanierung und Erweiterung eines REWE Marktes beauftragt. Die Erdgeschosse des Rathauses und eines Wohnhauses — zwei historische und denkmalgeschützte Gebäude, die an den bestehenden Lebensmittelmarkt angrenzten— werden jetzt zusätzlich von der REWE genutzt. Die vorhandene Fläche wurde von 1.200 qm auf insgesamt 1.920 qm erweitert.

Die gesamte Marktsohle inklusive Dächer wurde bei den Revitalisierungsarbeiten auf dem abschüssigen Gelände um etwa 1,35 m angehoben, sodass der Markt nun das gleiche Niveau des Rathauses besitzt. Gleiches gilt für die Außenanlagen. LIST BIB Bielefeld war ab der Ausführungsplanung mit dem Projekt betreut und hat das Projekt nach 12 Monaten Bauzeit abgeschlossen.

Die Inhouse-Ingenieurgesellschaft der LIST Gruppe — LIST Ingenieure — war für die technische Gebäudeausrüstung verantwortlich. Die bestehenden, gebäudetechnischen Anlagen, die alle drei Gebäude versorgt haben, wurden getrennt, um den REWE Markt mit einer neuen, autarken Anlagentechnik auszustatten.

 

Anspruchsvolle Revitalisierung

Dank LIST BiB bietet unser REWE Markt rund 800 qm mehr Fläche als zuvor und versprüht durch den Einzug in die denkmalgeschützten Räumlichkeiten einen ganz besonderen Charme. Solche Revitalisierungen sind sehr anspruchsvoll – da ist ein kontinuierlicher und intensiver Austausch, wie er mit LIST BiB Bielefeld stattgefunden hat, unverzichtbar. Wir sind zusammengewachsen und haben gemeinsam die besten Lösungen gefunden. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Gerd Voigt, Projektleiter Bau REWE Group

Auftraggeber

Geschäftshaus Ruhla GbR

BGF

2.135 qm

Grundstücksgröße

4.794 qm

Bauzeit

12 Monate

Anspruchsvolle Revitalisierung

Dank LIST BiB bietet unser REWE Markt rund 800 qm mehr Fläche als zuvor und versprüht durch den Einzug in die denkmalgeschützten Räumlichkeiten einen ganz besonderen Charme. Solche Revitalisierungen sind sehr anspruchsvoll – da ist ein kontinuierlicher und intensiver Austausch, wie er mit LIST BiB Bielefeld stattgefunden hat, unverzichtbar. Wir sind zusammengewachsen und haben gemeinsam die besten Lösungen gefunden. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Gerd Voigt, Projektleiter Bau REWE Group