Experience Center & Erweiterung Logistics Park Neu-Anspach

Im Rhein-Main Gebiet zeigte sich LIST Ingenieure für die Gebäudetechnik gleich zwei neuer Gebäudekomplexe für Adam Hall verantwortlich. Bei der Realisierung des Experience Centers und der Erweiterung des Logistic Parks ist der TGA-Experte bereits in der Angebotsphase in das Großprojekt mit eingestiegen. Dadurch konnte unter anderem im Bereich des Brandschutzes eine effiziente Lösung entwickelt werden: So wurde die Sprinkleranlage in ein umfassendes Löschanlagenkonzept überführt, wodurch die Erweiterung des vorhandenen Löschwasserbehälters nicht mehr erforderlich war.

Zum optischen Highlight wurde darüber hinaus die gesamte Anlagetechnik im Experience Center. Diese wurde passend zum sehr individuellen Charakter des Neubaus als sichtbare Installation geplant.

 

Leistungen

Planung
Heizung

Industrie-Fußbodenheizung, Deckenlufterhitzer in der Halle, Erweiterung der bestehenden Kesselanlage

Kühlung

Kompressions-Kältemaschinen

Beleuchtung

LED

Sprinkleranlage

FM Global in der Halle

Be-/Entlüftung

Logistikhalle und angrenzender Bürobereich (Umluftprinzip)

Strom

Hauptstromversorgung im Bestand, Nachrüstung Trafo mit 800 KVA

Auftraggeber

Adam Hall GmbH

BGF

Experience Center ca. 4.200 qm, Logistics Park ca. 5.500 qm

Bauzeit

Experience Center ca. 21 Monate, Logistics Park 14 Monate