Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Logistikzentrum Espelkamp

LIST Ingenieure hat die Planung anpassen und Einsparungen von über zwei Millionen Euro erzielen können.

In der ostwestfälischen Stadt Espelkamp ist ein innovatives Logistikzentrum (ca. 15.000 qm BGF) für HARTING, einem namenhaften Hersteller von Industriesteckverbindern, errichtet worden. Im Vorfeld wurde LIST Ingenieure von der internationalen Technologiegruppe, beauftragt, die bereits vorhandene TGA-Planung objektiv auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Auf Grundlage des genauen Anforderungsprofils für die Anlagentechnik, das gemeinsam in einem intensiven Workshop definiert wurde, hat LIST Ingenieure die Planung anpassen und Einsparungen von über zwei Millionen Euro erzielen können.

Speziell im Bereich der Büro- und Sozialräume verlangte die komplexe Architektur eine detaillierte Planung der Heizung und Lüftungsanlage. Aber auch im Hinblick auf die anspruchsvolle Fördertechnik und Regalierung hat die Planungskoordina-tion seitens LIST Ingenieure maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen.

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Planen
Auftraggeber HARTING Technologiegruppe
BGF ca. 15.000 qm
Bauzeit 17 Monate