Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Log Plaza Kerpen

LIST Bau Bielefeld hat drittes Objekt für den Projektentwickler Alcaro Invest realisiert.

 

 

LIST Bau Bielefeld hat zum dritten Mal einen schlüsselfertigen Bau für den Projektentwickler ALCARO Invest realisiert. Die Technische Gebäudeausrüstung der Immobilie verantwortete LIST Ingenieure.

Der Neubau ist eine Brownfield Entwicklung, die auf einem ca. 50.000 qm großen Areal eines ehemaligen Möbellagers entstanden ist. Die 14 m hohe und ca. 26.000 qm große Logistikhalle setzt sich insgesamt aus drei Abschnitten zusammen. 1.500 qm Mezzanine-Fläche, die voraussichtlich zu Lagerzwecken genutzt wird, sowie zwei Büro-Kopfbauten (1.200 qm) sind ebenfalls realisiert worden.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der flexiblen Nutzung der Immobilie. Das Log Plaza wurde mit einem besonders abgedichteten Hallenboden nach dem Wasserhaushaltsgesetzt (WHC) versehen. Bei Löscharbeiten im Brandfall verhindert eine spezielle PEHD Folie das Eindringen wassergefährdender Stoffe in den Untergrund.
Die Projektentwicklung wurde von LIP Invest erworben, die mit ihren Logistik-Fonds besonders auf Nachhaltigkeit im Rahmen einer ESG-Strategie setzt.

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Architekt AKP Baumanagement GmbH
Auftraggeber ALCARO Invest GmbH
BGF ca. 26.000 qm
Grundstücksgröße ca. 50.000 qm
Bauzeit 10 Monate
Webcam