Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Gewerbehalle Düsseldorf

Bis zu 16 zweigeschossige Mieteinheiten finden in der 20.000 qm großen Gewerbehalle Platz.

 

 

LIST Bau Bielefeld hat den SEGRO Gewerbepark in Düsseldorf um eine neue, ca. 20.000 qm große Halle inklusive Büro- und Sozialräumen (2.500 qm) erweitert. Der Neubau besticht vor allem durch seine flexible Bauweise für den Mieterausbau — bis zu 16 zweigeschossige Mieteinheiten finden in der Gewerbehalle Platz. Für die Mezzanine-Ebenen wurden unter anderem 40 Köcherfundamente unter die Sohle gesetzt.

Das Objekt zeichnet sich darüber hinaus durch seine vielfältige Fasssadengestaltung aus. Die Verladehöfe der Halle sowie die Büros besitzen eine Fassade aus gedämmten Stahlbetonfertigteilen. Das Obergeschoss der Büros ist mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Fassade aus Steckfalzpaneelen bekleidet worden. Teilbereiche der Bürofassade wurden zudem mit dekorativen Leistenschalungen aus Lärchenholz versehen und Stahlblech-Sandwichelemente bilden die Außenwand an den Giebelwänden der Halle.

Auch für diese Immobilie hat LIST Bau Bielefeld Brettschichtholz als Dachtragwerk eingesetzt – für SEGRO ist dies die erste Gewerbehalle, bei der der alternative Baustoff verbaut wurde. Er sorgt mitunter für eine wärmere Gebäudeatmosphäre und leistet einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz. Für die Technische Gebäudeausrüstung erhielt der Generalunternehmer Unterstützung von der Inhouse-Ingenieurgesellschaft LIST Ingenieure.

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber SEGRO Fünfzehnte Grundbesitz GmbH
BGF ca. 22.500 qm
Grundstücksgröße ca. 27.500 qm
Bauzeit 12 Monate