Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Erweiterung Logistikzentrum Gallin

LIST Bau Nordhorn wurde erneut von Verdion mit der Erweiterung einer bereits bestehenden Logistikimobilie beauftragt.

Östlich von Hamburg ist ein neues, rund 11.800 qm großes Logistikzentrum entstanden. Für die schlüsselfertige Realisierung wurde LIST Bau Nordhorn erneut von Verdion beauftragt. Das Objekt wurde innerhalb von nur neun Monaten Bauzeit einschließlich 1.200 qm Mezzanine-Fläche, 900 qm Büro- und Sozialräume sowie befestigten und begrünten Außenanlagen errichtet.

Da der Neubau eine bereits bestehende Logistikimmobilie erweitert, war der laufende Betrieb der Mieter während der gesamten Bauzeit sicherzustellen. Eine weitere Herausforderung lag in der notwendigen statischen Ertüchtigung der Erweiterungsachse. Denn aus den zusätzlichen Kühlraumdecken, die im Logistikzentrum abgehangen wurden, resultierten erhöhte Dachlasten, für die die bestehenden Brandwandstützen nicht ausgelegt waren.

Die Lebensmittelerzeugerorganisation Mecklenburger Ernte hat den Neubau nach Fertigstellung bezogen. Dafür wurde die Immobilie für die mieterseitige Ausstattung mit Kühlraumbau und Kühltechnik vorgerüstet. Für die Technische Gebäudeausrüstung stand die Inhouse-Ingenieurgesellschaft LIST Ingenieure beratend zur Seite. Der TGA-Spezialist plante und setzte die technischen Anlagen der Immobilie um.

 

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber Verdion (Gallin Logistik S.á r.l.)
BGF ca. 11.800 qm
Grundstücksgröße ca. 27.000 qm
Bauzeit 9 Monate