Quelle: a|w|sobott, André Sobott

EDEKA-Markt Essen-Werden

Beim Thema Brandschutz konnten unsere TGA-Experten die Brandgefahrenklasse nach intensiver Prüfung nachweislich heruntersetzen.

 

 

Bei der schlüsselfertigen Realisierung des EDEKA-Marktes in Essen-Werden hat LIST Ingenieure die Planung der Technischen Gebäudeausrüstung in Kooperation mit dem Ingenieurbüro LOEVEN verantwortet. Bei dem Lebensmittelmarkt lag es nahe, die Abwärme der Kälteanlagen zum Herzstück der Heizung zu machen. So wurde eine effiziente Fußbodenheizung mit Wärmerückgewinnung aus der Kälte installiert. Dadurch muss EDEKA nur noch bei Spitzenlasten auf die eigene Heizleistung aus einem Brennwertkessel zurückgreifen.

Besonders anspruchsvoll war darüber hinaus das Thema Brandschutz. Nach intensiver Prüfung und Abstimmung mit allen Sachverständigen konnte die Brandgefahrenklasse nachweislich heruntergesetzt werden. Dadurch konnte der erhebliche Aufwand reduziert und gleichzeitig Kosten gespart werden.

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Planen
Auftraggeber EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH
BGF ca. 5.927 qm
Bauzeit 13 Monate