Bauen I Distributionspark Völklingen I LIST Bau Stuttgart
Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Distributionspark Völklingen

60.000 qm große Logistikimmobilie inklusive nachhaltigem Dachtragwerk.

Die Dietz AG, einer der größten privaten Immobilieninvestoren in Deutschland, hat LIST Bau Nordhorn erneut mit dem schlüsselfertigen Bau einer Logistikimmobilie beauftragt. Im Gewerbepark Ost in Völklingen ist ein rund 60.000 qm großer Distributionspark mit Büro- und Sozialflächen entstanden. Der Neubau, der sich in sechs Units unterteilt und Mezzanine-Flächen (ca. 4.000 qm) enthält, wurde von dem Mieter Hellmann Worldwide Logistics bezogen.

Bevor mit dem Hochbau begonnen wurde, waren vor Ort aufwendige Sondierungsmaßnahmen notwendig, da das Baugrundstück in einem ehemaligen Bergbaugebiet liegt und dort zuvor eine mittlerweile abgerissene Raffinerie angesiedelt war. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Ausbau der alten Gründungselemente und der Entsorgung des belasteten Bodens. Darüber hinaus ist das Cut and Fill-Verfahren zum Einsatz gekommen, bei dem rund 100.000 cbm Erde auf dem Grundstück bewegt wurden.
Eine Besonderheit ist zudem die lichte Hallenhöhe von 13,5 m, die Auswirkungen auf die Sprinklertechnik und auch die Lagerungsmöglichkeiten hat. In Teilbereichen der neuen Hallen wurden außerdem Schmalganglager umgesetzt. Für diese Bereiche musste die Ebenheit der Bodenplatte hohen Anforderungen standhalten.

Auch bei diesem Projekt konnte LIST Bau Nordhorn in der Angebotsphase mit dem alternativen Baustoff Holz punkten. So ist ein nachhaltiges Dachtragwerk zum Einsatz gekommen. Ebenfalls wurde ein DGNB Zertifikat in Gold angestrebt.

Für die Technische Gebäudeausrüstung der Immobilie war auch bei diesem Projekt die hauseigene Ingenieurgesellschaft LIST Ingenieure verantwortlich.

 

Bauen I Distributionspark Völklingen I LIST Bau Stuttgart
Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber Dietz AG
Projektsteuerung tricer management
BGF ca. 60.000 qm
Grundstücksgröße ca. 120.000 qm
Bauzeit 14 Monate
Webcam