Quelle: a|w|sobott, André Sobott

B&B Hotel Köln City-West

LIST Bau Rhein-Main hat das 32. B&B Hotel schlüsselfertig erichtet.

 

 

 

Nachdem LIST Bau Rhein-Main bereits das B&B Hotel Köln-Ehrenfeld errichtet hat, folgte nur wenige Straßen entfernt die zweite Hotelimmobilie der französischen Hotelkette. Auch bei diesem Neubau war der Generalunternehmer ab der Ausführungsplanung mit dem Projekt betraut. Insgesamt ist es das 32. B&B Hotel, das LIST Bau Rhein-Main schlüsselfertig errichten worden ist.

Entstanden ist ein 6.748 qm großes Hotel mit sieben Geschossen (darunter ein Staffelgeschoss) und 221 Zimmern. Im Vergleich ist die Immobilie damit fast doppelt so groß wie die meisten bisherigen B&B Hotels. Bevor LIST Bau Rhein-Main mit den Hochbauarbeiten beginnen konnte, koordinierte das Generalunternehmen zunächst die Abrissarbeiten. Das neue B&B Hotel ist auf einem Bestandsgelände entstanden, auf dem sich derzeit ein Produktions- und Bürogebäude von AfriCola befindet. Diese Historie ist auch in die Gestaltung der Außenanlagen und im Foyer mit eingeflossen.

Zur Baugrundverbesserung kamen vor Ort 230 Rüttelstopfsäulen zum Einsatz. Darüber hinaus wurde ein Lärmschutzkonzept erstellt, da das Baufeld an eine Wohnbebauung grenzt. Die erforderliche Lärmschutzwand wurde bereits mithilfe einer zweilagigen Anlage aus Seecontainern montiert.

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Auftraggeber Blumenhoffer Ehrenfeld GmbH & Co. KG, Alexander Flach
BGF ca. 6.748 qm
Grundstücksgröße ca. 4.070 qm
Bauzeit 18 Monate