/  Sichtweisen

Den Strauß Strauß sein lassen – und der Digitalisierung eine Chance geben.

Unternehmensberater für Digitalisierung und Transformation und Deutschlands erster Chief Cyborg Officer – das bin ich. Vor rund 20 Jahren mit dem…

(65)
 / 

Das Unternehmen mit dem etwas anderen Klebstoff – zwischen Landwirtschaft und Innovation.

Etwa zwei Millionen Tonnen Kartoffeln und 130.000 Tonnen Erbsen verarbeitet die Firma Emsland-Stärke jährlich. Die Stärke wird nicht nur in…

(39)
 /  Menschen

Aus dem Nähkästchen – die etwas anderen Kundenstories.

Hinter jedem Kunden steckt immer auch ein Mensch. Und die verhalten sich nicht immer so, wie man es von ihnen erwartet. So entstehen zwischen…

(65)
 /  Projekte

Bestandsbau mit Schokoladenseite. Eine alte Süßwarenfabrik wird zum Selfstorage-Lager.

Kürzlich hat das Selfstorage-Lagerhaus eröffnet, das LIST BiB für ERATEX in Herford revitalisiert hat. In der alten Schokoladenfabrik an der…

(70)
 /  Projekte

Auf Exkursion. Projektvisite mit der Universität Osnabrück.

Unser Geschäftshaus in Hannover Vahrenwald war kürzlich Zielort für Wirtschaftsgeografen der Universität Osnabrück. Die Studierenden haben auf der…

(81)
 /  Sichtweisen

So reanimieren wir unsere Innenstädte: Die Mischung macht's.

„Die Innenstädte drohen zu veröden“ – dies schrieben 2017 das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung und der Handelsverband Deutschland…

(91)
 /  Menschen

Raus aus der Stadt – Ausflug mit einem Förster.

Manchmal braucht man für neue Ideen einen Tapetenwechsel. Wir machen einen Ausflug mit Förster Wilhelm Warning auf Deutschlands grünste Baustelle –…

(83)
 / 

Die Zukunft der Arbeit kennt keine Altersbeschränkung.

Wir leben in einer Zeit, in der vier Generationen in einem Unternehmen arbeiten können. Das ist für alle Beteiligten eine ganz besondere Situation:…

(89)
 /  Sichtweisen

Hinter der Fassade der Denkmalpflege – wir räumen mit drei Irrtümern auf.

Denkmäler müssen besonders sein – das heißt aber nicht unbedingt besonders schön. Weil es viele Mythen zu dem Thema gibt, fragen wir zwei Experten…

(76)
 /  Sichtweisen

Backstein, Teil 02 | Der Verwender –Architekt Frank Buken über Klinker-Kunst

Klinker sind langweilig und altbacken – aber nur, wenn man unkreativ damit umgeht? Eine andere Meinung zu den aufregenden Steinen hat Frank Buken,…

(92)
weitere Artikel