/  Sichtweisen

Hinter der Fassade der Denkmalpflege – wir räumen mit drei Irrtümern auf.

Denkmäler müssen besonders sein – das heißt aber nicht unbedingt besonders schön. Weil es viele Mythen zu dem Thema gibt, fragen wir zwei Experten…

(26)
 /  Sichtweisen

Backstein, Teil 02 | Der Verwender –Architekt Frank Buken über Klinker-Kunst

Klinker sind langweilig und altbacken – aber nur, wenn man unkreativ damit umgeht? Eine andere Meinung zu den aufregenden Steinen hat Frank Buken,…

(37)
 /  Sichtweisen

Sonderfall Pflegeimmobilie – was macht diese Assetklasse so spannend?

In unserer Gesellschaft steigt nicht nur unsere Lebenserwartung, sondern auch der Bedarf an Pflegeimmobilien für die neuen Alten. Wir haben einen…

(30)
 /  Menschen

Was bisher geschah. Ein Rückblick auf 118 Jahre LIST-Geschichte.

Andere Zeiten. Andere Herausforderungen. Andere Möglichkeiten. Andere Generationen. Andere Geschichten. 118 Jahre LIST.

(27)
 /  Sichtweisen

Paläste auf Ruinen. Warum rekonstruieren wir alte Gebäude?

Vor sechs Jahren wurde in Berlin der Grundstein des jüngsten Barockschlosses Deutschlands gelegt – über den Ruinen des Palasts der Republik. Warum…

(25)
 / 

Backstein, Teil 01 | Der Hersteller – zu Gast bei der Familienziegelei Deppe.

Seit mehr als einem Jahrhundert brennt die Familie Deppe Ziegel. Wer könnte uns den charismatischsten aller Baustoffe besser vorstellen?

(19)
 /  Projekte

Logistikzentrum Kunterbunt – Maßgeschneiderte Flächen in Erlensee

Die Mieter vom Logistikzentrum im hessischen Erlensee sind so verschieden, wie es nur geht. Eine richtige Villa Kunterbunt, denn neben Obst- und…

(35)
 /  Sichtweisen

Mehr als ein Grundstück – der Kampf um die Tempelhofer Freiheit.

Über 300 Hektar mitten in der Stadt – unbebaut. Und zwar nicht in irgendeiner, sondern in Berlin. Ist der Flugplatz Tempelhof Baugrund oder…

(38)
 /  Menschen

Reanimation der Bodenkunst. Der Gastbeitrag eines Teppich-Designers.

Jan Kath ist der neue Vorreiter eines alten Handwerk-Produkts. Der Teppich-Designer beliefert Rockstars wie auch Könige und hat die Welt des Teppichs…

(44)
 /  Menschen

Wie aus einem Problem ein Bohrpfahl wird – Spezialtiefbauer JACBO

Sie wühlen im Dreck. Sind bei Wind und Wetter draußen. Verrichten eine Arbeit, von der man kaum etwas sieht und auf die viele am Bau Beteiligten am…

(78)
weitere Artikel