/  Menschen

Das Geldversteck unter der Spüle – im Interview mit Dagobert.

Arno Funke wurde einer der bekanntesten deutschen Verbrecher, als er unter dem Namen Dagobert Kaufhäuser erpresste, Bomben legte und lange Zeit die…

(49)
 /  Sichtweisen

Sparpotenzial in der energetischen Gebäudeplanung – weniger ist mehr.

DIN-Normen und VDI-Richtlinien sind formal für die energetische Gebäudeplanung bindend. Es ist Usus, sich nach ihnen zu richten. Trotzdem haben wir…

(55)
 /  Sichtweisen

Im Interesse des Kunden – von Relevanz und Perspektivwechseln.

Wie viel Prozess und wie viel Lösung stecken in einer Immobilie? In unserem Arbeitsalltag geht es fast immer um Dinge wie Abläufe, Absprachen und…

(74)
 /  Projekte

Produkte aus dem Konfigurator – auch ein Ansatz für die Immobilienbranche?

Individualisierte Produkte aus verschiedenen Handelsbereichen zu kaufen ist heute so einfach wie nie zuvor – dank der Digitalisierung. In Online-Shops…

(81)
 /  Menschen

Der Stammtisch hinter dem Gemüseregal – wenn aus Kunden auch Betreiber werden.

Der letzte Lebensmittelladen schließt, die Bankfiliale ist längst wegrationalisiert worden und für die Dorfgaststätte findet sich kein Nachfolger…

(79)
 /  Sichtweisen

Den Strauß Strauß sein lassen – und der Digitalisierung eine Chance geben.

Unternehmensberater für Digitalisierung und Transformation und Deutschlands erster Chief Cyborg Officer – das bin ich. Vor rund 20 Jahren mit dem…

(72)
 / 

Das Unternehmen mit dem etwas anderen Klebstoff – zwischen Landwirtschaft und Innovation.

Etwa zwei Millionen Tonnen Kartoffeln und 130.000 Tonnen Erbsen verarbeitet die Firma Emsland-Stärke jährlich. Die Stärke wird nicht nur in…

(51)
 /  Menschen

Aus dem Nähkästchen – die etwas anderen Kundenstories.

Hinter jedem Kunden steckt immer auch ein Mensch. Und die verhalten sich nicht immer so, wie man es von ihnen erwartet. So entstehen zwischen…

(69)
 /  Projekte

Bestandsbau mit Schokoladenseite. Eine alte Süßwarenfabrik wird zum Selfstorage-Lager.

Kürzlich hat das Selfstorage-Lagerhaus eröffnet, das LIST BiB für ERATEX in Herford revitalisiert hat. In der alten Schokoladenfabrik an der…

(89)
 /  Projekte

Auf Exkursion. Projektvisite mit der Universität Osnabrück.

Unser Geschäftshaus in Hannover Vahrenwald war kürzlich Zielort für Wirtschaftsgeografen der Universität Osnabrück. Die Studierenden haben auf der…

(92)
weitere Artikel