Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Logistikzentrum Bad Bentheim

Der Betriebsstandort von Diederichs wurde um weitere Lagerkapazitäten erweitert.

LIST Bau Nordhorn wurde mit dem schlüsselfertigen Bau eines neuen Logistikzentrums in Bad Bentheim beauftragt. Mit der neuen Immobilie hat der Auftraggeber Diederichs Karosserieteile seinen bereits vorhandenen Betriebsstandort um weitere Lagerkapazitäten erweitert.

Der Neubau auf dem Bestandsgelände besitzt eine Grundfläche von 10.500 qm und ein rund 800 qm großes Zwischengeschoss. Daran angeschlossen sind rund 600 qm Büro- und Sozialräume. Darüber hinaus wurde das neue Logistikzentrum mit einer Verbindungsschleuse direkt an den Bestand angebunden.

Bevor die Bauarbeiten begonnen haben, waren vor Ort aufwendige Erdarbeiten notwendig: Zunächst wurden insgesamt 6.500 cbm Torf und Mutterboden abgetragen. Eine weitere Besonderheit war zudem die wiederkehrende Befliegung des Grundstücks mit Drohnen. Mithilfe des daraus resultierenden 3D-Modells konnten die Arbeiten fortlaufend begleitet und geprüft werden.

LIST Bau Nordhorn war seit der Entwurfsplanung mit dem Projekt betraut und übernahm auch die Ausführungsplanung im eigenen Hause. Für die Technische Gebäudeausrüstung wurde der Generalunternehmer von der Inhouse-Ingenieurgesellschaft LIST Ingenieure unterstützt.

Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Bauherr DIEDERICHS Karosserieteile GmbH
BGF ca. 10.200 qm
Grundstücksgröße ca. 61.300 qm
Bauzeit 9 Monate
Webcam