Bauen I B&B Hotel Willingen I LIST Bau Rhein Main
Quelle: a|w|sobott, André Sobott

B&B Hotel Willingen

Das Hotel wurde als Energieeffizienzhaus im Standard BEG EH40 plus EE-Klasse erstellt.

In Willingen ist ein neues B&B Hotel entstanden — für LIST Bau Rhein-Main ist es das mittlerweile 35. Projekt, das der Generalunternehmer für die französische Hotelkette schlüsselfertig errichtet hat. Die rund 3.090 qm große Immobilie ist teilunterkellert, besitzt vier oberirdische Geschosse und bietet Gästen insgesamt 95 Gästezimmer.

LIST Bau Rhein-Main hat die Immobilie einschließlich der Außenanlagen mit 49 Pkw-Stellplätzen realisiert und hat auch die KfW-Förderung im Auftrag des Bauherren abgewickelt. So wurde das Hotel als Energieeffizienzhaus im Standard BEG EH40 plus EE-Klasse erstellt. Aufgrund der Anforderungen durch den Energieeffizienzhaus-Standard wird das Warmwasser für das Hotelgebäude nicht wie bisher mit einer Gastherme, sondern mit einem Holzpelletkessel aufbereitet. Des Weiteren wurde auf der Flachdachfläche eine Photovoltaikanlage installiert und die komplette Gebäudehülle mit besseren wärmedämmenden Eigenschaften ausgeführt.

 

Bauen I B&B Hotel Willingen I LIST Bau Rhein Main
Quelle: a|w|sobott, André Sobott
Leistungsbereiche Bauen
Architekt KULAS Architekten PartGmbB
Auftraggeber SHW GmbH & Co. KG
BGF ca. 3.090 qm
Grundstücksgröße ca. 3.070 qm
Bauzeit 10 Monate